Robots optimally under control - Plant manufacturers rely on Siemens technology for the automation of robot cells

Krüger Industrieautomation GmbH (Krüger) specialises in plant engineering and robotics for medium-sized companies. The company relies throughout on control technology from Siemens. This allows all components of the robot cell to be controlled and monitored independently of the robot programming. The simple handling also shortens commissioning times. In addition, integrated functions such as safety functionalities save costs, increase operator safety and plant efficiency, and enable rapid diagnostics in the event of a fault.

For smaller plants, Krüger relies on fail-safe Simatic S7-1200F programmable logic controllers (PLCs) from Siemens. Simatic S7-1500F is used for more complex projects. Andreas Pfeifer, Head of Project Engineering at Krüger, summarizes the advantages of an S7-1200 PLC, which, for example, automates a robot cell with a lifting portal and gripper solutions in a current project: "It enables us to control and monitor all components in the robot cell independently of the robot program. In this case, the end position sensor system for querying the gripper position. In addition, all communication between the robot and the welding machine takes place via a Simatic S7-1200F controller and the Profinet Ethernet standard.

Flexibly configurable security areas

In addition to standard communication, the robot is also connected to the machine in terms of safety. This coupling is carried out via the Profisafe communication standard. With the option "Safe Operation" the robot actions can be restricted to certain areas. In addition, the operator can block or release individual travels via the control system as required or depending on the machine condition. This means that the safety areas for robots and operators can be flexibly designed. The safety functions are all available in the programmable logic controller and are displayed on a Basic Panel Simatic KTP700. "This enables the customer to quickly diagnose faults right down to the channel error," says Pfeifer.

Convincing all along the line

The engineering takes place in the engineering framework TIA (Totally Integrated Automation) Portal. Thanks to integrated automation, the programmer does not have to switch between different software solutions and programming languages, which saves time and effort. A Simatic ET 200SP distributed I/O system, which simplifies and simplifies wiring, also contributes to this. Based on the good experience with Simatic S7-1200 to date, Krüger would like to use further functions of the fail-safe control system in the future, such as the web server function. This makes remote access possible. "This then enables us or the customer to make initial diagnoses from home or on the road on the computer or mobile phone," says Pfeifer.

Roboter optimal im Griff - Anlagenbauer setzt zur Automatisierung von Roboterzellen auf Siemens-Technik

Die Krüger Industrieautomation GmbH (Krüger) ist spezialisiert auf Anlagenbau und Robotik für den Mittelstand. Dabei setzt das Unternehmen durchgängig auf Steuerungstechnik von Siemens. Damit können alle Komponenten der Roboterzelle unabhängig von der Roboterprogrammierung gesteuert und überwacht werden. Das einfache Handling verkürzt zudem die Inbetriebnahmezeiten. Integrierte Funktionen wie die Safety-Funktionalitäten sparen darüber hinaus Kosten, erhöhen die Sicherheit für die Bediener sowie die Anlageneffizienz und ermöglichen im Störfall schnelle Diagnosen.

Bei kleineren Anlagen setzt Krüger auf fehlersichere speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) Simatic S7-1200F von Siemens. Bei komplexeren Projekten kommen Simatic S7-1500F zum Einsatz. Die Vorteile einer S7-1200 SPS, die beispielsweise in einem aktuellen Projekt eine Roboterzelle mit Hubportal und Greiferlösungen automatisiert, fasst Andreas Pfeifer, Leiter Projekt-Engineering bei Krüger, zusammen: "Sie gibt uns die Möglichkeit, alle Komponenten in der Roboterzelle unabhängig vom Roboterprogramm zu steuern und zu überwachen. In diesem Fall die Endlagensensorik zur Abfrage der Greiferstellung. Zudem läuft die gesamte Kommunikation zwischen Roboter und Schweißmaschine über eine Steuerung Simatic S7-1200F und den Ethernetstandard Profinet."

Flexibel gestaltbare Sicherheitsbereiche

Neben der Standardkommunikation ist der Roboter auch hinsichtlich der Sicherheit mit der Maschine verbunden. Diese Kopplung erfolgt über den Kommunikationsstandard Profisafe. Über die Option "Safe Operation" können die Roboteraktionen auf bestimmte Bereiche beschränkt werden. Zudem kann der Bediener über die Steuerung einzelne Verfahrwege bei Bedarf beziehungsweise je nach Maschinenzustand sperren oder freigeben. Damit sind die Sicherheitsbereiche für Roboter und Bediener flexibel gestaltbar. Die Sicherheitsfunktionen sind allesamt in der speicherprogrammierbaren Steuerung verfügbar und werden auf einem Basic Panel Simatic KTP700 angezeigt. "Das ermöglicht dem Kunden bei Störungen eine schnelle Diagnose bis auf den Kanalfehler", so Pfeifer.

Überzeugt auf ganzer Linie

Das Engineering erfolgt im Engineering-Framework TIA (Totally Integrated Automation) Portal. Durch die durchgängige Automatisierung muss der Programmierer nicht zwischen verschiedenen Softwarelösungen und Programmiersprachen wechseln, was Zeit und Aufwand spart. Dazu trägt auch eine dezentrale Peripherie Simatic ET 200SP bei, die die Verdrahtung vereinfacht und erleichtert. Basierend auf den bisherigen guten Erfahrungen mit Simatic S7-1200 möchte Krüger künftig noch weitere Funktionen der fehlersicheren Steuerung nutzen wie beispielsweise die Webserver-Funktion. Damit ist ein Remote-Zugriff möglich. "Das ermöglicht dann uns oder dem Kunden erste Diagnosen schon von zu Hause aus oder unterwegs am Computer oder Handy", so Pfeifer.