Die Gestaltung der Mission und Vision Ihres Unternehmens ist eine wertvolle Übung

admin

Mission und Vision eines Unternehmens

Sicherlich sind Sie schon einmal auf die Webseiten anderer Unternehmen gestoßen und haben einige Absichtserklärungen lesen können, mal utopisch, mal prätentiös, mal sehr interessant. Und das ist es definieren die Mission und Vision eines Unternehmens Das ist keine leichte Aufgabe, aber eine sehr wertvolle Übung, um Ihre Tätigkeit und Ihre Ziele prägnanter zu erläutern. Es wird also dringend empfohlen, dass Sie dies tun. Keine Sorge, ich erkläre dir, wie es geht.

Was sind Mission und Vision eines Unternehmens?

Es stimmt, dass die beiden Begriffe oft zusammen und manchmal synonym verwendet werden. Es wird manchmal sogar mit den Werten des Unternehmens in Verbindung gebracht. Aber diese beiden Wörter entsprechen zwei ganz unterschiedlichen Ideen.

Die Mission beschreibt, was Ihr Unternehmen jetzt tut, während die Vision die langfristigen Ziele festlegt. Das heißt, das eine entspricht der aktuellen Situation, während sich das andere auf die zukünftige Situation bezieht.

Anders ausgedrückt: Die Mission eines Unternehmens definiert die Aktivitäten der Organisation, ihre Ziele und die Mittel, die zu ihrer Erreichung eingesetzt werden. Die Definition der Vision verdeutlicht die langfristigen Ziele der Organisation.

Um an diesen beiden Konzepten zu arbeiten, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was die Grund zum Sein Ihres Unternehmens, und was ist die Kurs Was möchtest du in Zukunft trinken? Sie scheinen zwei sehr offensichtliche Dinge zu sein, aber wenn Sie jetzt darüber nachdenken, wie Sie sie in wenigen Worten zusammenfassen können, wird es Sie wahrscheinlich etwas kosten.

Nach diesem Artikel werden Sie es viel klarer haben.

Ein Gleichnis, um den Unterschied zwischen Mission und Vision zu verstehen

Anstatt über Unternehmen zu sprechen, stellen Sie sich vor, wir sprechen über Ihren beruflichen Werdegang. Dann, Ihre Mission ist Ihr aktueller Job und Ihre Vision der Job, den Sie in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren machen möchten.

Für jemanden mit der Mission, ein Verkäufer zu sein, besteht die Vision vielleicht darin, zum Vertriebsleiter oder sogar zum Chief Commercial Officer oder CEO des Unternehmens befördert zu werden. Eine andere Person hat möglicherweise einen aktuellen Job, den sie nicht besonders mag, der es ihr jedoch ermöglicht, ihren Lebensunterhalt gut zu verdienen und zu sparen, um in Zukunft zu investieren und von dem Einkommen zu leben.

Definieren Sie die Mission Ihres Unternehmens

Missionsbeispiele für berühmte Organisationen

Ikea. Eine große Auswahl an gut gestalteten und funktionalen Haushaltsprodukten zu Preisen anzubieten, die so niedrig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können. Tesla. Beschleunigen Sie den Übergang des Planeten zu nachhaltiger Energie. Aktion gegen den Hunger. Retten Sie Leben, indem Sie den Hunger durch Prävention, Erkennung und Behandlung von Mangelernährung beseitigen, insbesondere während und nach Notsituationen aufgrund von Konflikten, Kriegen oder Naturkatastrophen.

Wie können Sie die Mission Ihres Unternehmens schreiben?

Die obigen Beispiele sind sehr klar, und ich denke, sie repräsentieren jede der genannten Organisationen sehr gut. Aber, Es würde keinen Sinn machen, wenn Sie versuchen würden, die Mission eines anderen Unternehmens zu kopieren. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Eigenschaften, also müssen Sie darüber nachdenken.

Konkret müssen Sie drei Fragen beantworten.

Was schlägt Ihr Unternehmen seinen Kunden vor? Oder anders gesagt, der Grund für Ihr Geschäft.
An wen richtet sich Ihr Unternehmen? Nämlich Ihre Zielgruppe.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen? In Bezug auf seine Konkurrenten.

Sollen wir etwas konkreter werden? Ich denke, es ist am besten, sich einen theoretischen Fall vorzustellen.

Beispiel Unternehmensmission

Angenommen, Ihr Startup hat a entwickelt Software die es Freiberuflern und Selbständigen ermöglicht, ihre Buchhaltung und die Vorlage ihrer vierteljährlichen Finanzformulare sehr einfach zu verwalten, ohne dass eine Agentur erforderlich ist, und für eine sehr geringe Jahresgebühr. All dies basiert auf einer Infrastruktur in der Cloud.

Ein Beispiel für eine Mission für diese Art von Geschäft könnte sein:

Wir bieten Selbständigen ein praktisches und kostengünstiges cloudbasiertes Tool, um ihren Steuerpflichten ohne Agentur nachzukommen.

Arbeiten Sie an der Definition Ihrer Unternehmensmission und binden Sie mehr Menschen ein

Sicherlich in der Lage sein, ein halbes Dutzend Missionen zu schreiben die Ihre Tätigkeit richtig beschreiben. Ihr Ziel ist es jedoch, eine prägnante und eindrucksvolle Formulierung zu finden, und das erfordert Arbeit. Es ist ähnlich wie bei der Vorbereitung eines Elevator Pitches. Sie müssen nicht nur zusammenfassen und vereinfachen, sondern auch Input von mehr Personen einholen, um zu sehen, welche Version der Mission Ihres Unternehmens am besten funktioniert.

Sprechen Sie mit Ihren Partnern und mit Ihren Mitarbeitern. Sicherlich werden sie großartige Ideen vorschlagen können, und zusammen werden Sie in der Lage sein, eine sehr starke Mission zu formulieren.

Definieren Sie die Vision Ihres Unternehmens

Unternehmensvision Beispiele berühmter Organisationen

Wir werden mit denselben Unternehmen fortfahren, die ich bereits im Abschnitt über die Mission des Unternehmens erwähnt habe.

Ikea. Schaffen Sie einen besseren Alltag für Menschen.

Das Unternehmen erklärt auf seiner Website, dass diese Vision über Möbel hinausgeht. Sie wollen einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben, von den Gemeinden, aus denen sie ihre Rohstoffe beziehen, bis hin zu der Art und Weise, wie ihre Produkte ihren Kunden helfen, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen.

Tesla. Schaffen Sie das engagierteste Autounternehmen des 21. Jahrhunderts, indem Sie den Übergang des Planeten zu Elektrofahrzeugen vorantreiben.
Aktion gegen den Hunger. Führen Sie eine globale Bewegung an, um den Hunger in unserer Generation zu beenden.

So erstellen Sie Ihre Unternehmensvision

Welche Ziele wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen? Nachdenken über was Ihre Kunden dank Ihres Unternehmens bekommen, zu dem Wert, den es ihnen bringt. Da kannst du extrapolieren.

Dann denken Sie an die Ziele, die Sie erreichen möchten in ein paar Jahren. Das können Unternehmensziele sein, wie sich als Benchmark in der Branche zu positionieren oder Weltmarktführer in seinem Segment zu sein. Es können aber auch allgemeinere Ziele sein, wie etwa der Nutzen, den Ihr Wertversprechen der Gesellschaft oder Ihren Kunden im Besonderen bietet.

Einige konkrete Beispiele für Visionen

Dutzende von Visionen lassen sich definieren, denn am Ende kommt es darauf an, was man machen will und was man für wichtig hält. Aber ich werde Ihnen einige Optionen aufzeigen und auf das vorherige Beispiel von Software für Freiberufler und Freiberufler zurückkommen.

Wir positionieren uns als zuverlässigster Partner für Selbstständige bei der Verwaltung ihrer beruflichen Finanzen. Helfen Sie mit, die Welt effizienter zu machen, indem Sie Aufgaben automatisieren, um Zeit für das Wesentliche zu gewinnen. Leiten Sie die digitale Transformation von Freiberuflern und Selbständigen.

Auch hier müssen Sie an Ihrer Formulierung arbeiten

Vision ist ein etwas schwieriger zu präsentierendes Konzept, aber es mit Ihren Partnern und Mitarbeitern umzusetzen, klingt für mich nach einer großartigen Übung. Dieser Weg, Sie stellen sicher, dass alle die gleiche Vision teilenwas bedeutet, dass Sie in die gleiche Richtung rudern werden.

Zögern Sie also nicht ein wenig brainstormen zusammen mit dem Rest des Teams können einige der Ideen für Sie sicherlich nützlich sein, sogar als strategische Ansätze.

Wenn Sie am Ende auf eine sehr allgemeine, pompöse oder übermäßig unschuldige Mission und Unternehmensvision kommen, sollten Sie sie besser noch einmal drehen. Die Idee ist das Ein völlig Fremder kann verstehen, was Ihr Unternehmen tut, und was ist Ihr langfristiges Ziel, wenn Sie die beiden Definitionen lesen. Sie müssen nicht alle Details Ihrer Aktivität kennen. Es können ein paar Informationen enthalten sein, wie beim Tesla-Beispiel. Aber da Ihr Unternehmen nicht so berühmt ist wie das von Elon Musk, müssen Sie den Sachverhalt klarstellen.

Haben Sie eine Mission und Vision für Ihr Unternehmen formuliert? Finden Sie es eine nützliche Übung oder etwas völlig unnötiges? Ihre Meinung interessiert mich.

Next Post

So kaufen Sie Aktien online: Kaufen Sie Aktien für Ihr Konto

Sie können nicht einfach an eine Börse gehen und um den Kauf von Aktien bitten; Stattdessen benötigen Sie die Dienste eines Börsenmaklers. Sie haben die vollständige Kontrolle über die Investitionen und Handelsbedingungen, die Sie mit einem Börsenmakler eingehen, unabhängig davon, ob dieser Makler menschlich oder digital ist. Der direkte Aktienkaufplan […]
shares