Eine der großen geschäftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte war der unaufhaltsame Aufstieg der elektronischer Handel. Aber das Wachstum des E-Commerce hat nicht nur Unternehmen wie Amazon oder PCComponentes zugute gekommen, es stellt auch eine großartige Geschäftsmöglichkeit für Paketunternehmen dar. Es gibt viele Märkte zu vertreiben, von Sendungen für Unternehmen bis hin zur Lieferung von Paketen an Privatpersonen, die online einkaufen. Ich werde Ihnen einige Statistiken über die jüngste Entwicklung des Sektors in Spanien geben, aber es ist ein Trend, der in vielen Ländern zu beobachten ist.
Die Beziehung zwischen elektronischem Handel und Messaging-Diensten
E-Commerce umfasst auch digitale Produkte und Dienstleistungen, aber diejenigen, die einem zuerst in den Sinn kommen, sind physische Produkte. Da E-Commerce eine Form des Fernabsatzes ist, war sein Wachstum immer mit der Generierung von a verbunden erhöhte Nachfrage nach Paketsendungen. Und nicht nur das Volumen der versendeten Pakete hat zugenommen, sondern auch der Bedarf an schnelleren und effizienteren Versanddiensten.
Folglich mussten sich Kurier- und Logistikunternehmen an diese wachsende Nachfrage anpassen, in Technologie investieren und ihre Versand- und Lieferprozesse verbessern, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, die sich zunehmend an diese Art des Kaufs gewöhnen und daher anspruchsvoller werden. Deshalb Unternehmen haben neue Dienstleistungen aufgenommenwie z. B. schnelle Versandoptionen und Echtzeitverfolgung des Pakets, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Der Aufstieg des elektronischen Handels wiederum hat neue Geschäftsmöglichkeiten für Kurier- und Logistikunternehmen geschaffen, da viele Unternehmen online verkaufen ziehen es vor, ihre Versanddienste auszulagern an spezialisierte Dritte. Nur wenige haben sich für ein eigenes Paketzustellnetzwerk entschieden, oft Giganten wie Amazon.
Daten zum Wachstum des elektronischen Handels in Spanien
Vor einigen Monaten habe ich auf dem YouTube-Kanal des Blogs ein kurzes Video veröffentlicht, das das Wachstum des elektronischen Handels in Spanien nach Angaben der CMT zeigt. Im Jahr 2001 wurde der Gesamtumsatz auf 127 Millionen Euro geschätzt. 2011 waren es bereits 9.201 Millionen Euro, 2021 waren es 57.747 Millionen. Es hat nicht aufgehört zu wachsen, mit durchschnittlich 35 % pro Jahr, auch im Jahr 2020 mit der wirtschaftlichen Abschwächung. In den ersten drei Quartalen 2022 war der Umsatz um 29 % höher als im gleichen Zeitraum 2021.
Um die Daten mit der Paketstatistik zu vergleichen, die ich im Folgenden vorstellen werde, konzentrieren wir uns auf die letzten fünf verfügbaren Jahre.
Laut CMT-Daten betrug das Wachstum des elektronischen Handels in Spanien 26 % im Jahr 2017, 29 % im Jahr 2018, 24 % im Jahr 2019, 6 % im Jahr 2020 und 12 % im Jahr 2021.
Wachstum der Paketzustellung in Spanien
Die CNMC veröffentlicht jährlich eine Analyse des Postsektors und des Kurier- und Paketsektors. Abgesehen von der Briefzustellung, die Jahr für Jahr an Markt verliert, ist es interessant, einen Blick auf das Wachstum der Paket- und Kurierbranche zu werfen.
Betrachtet man das Volumen der versendeten Pakete pro Jahr, so zeigen die Daten aus dem Bericht ein Wachstum von 15 % für die Jahre 2017 und 2018, eine Stagnation im Jahr 2019 (+2 %) und einen starken Boom im Jahr 2020 (26 %). 2021 (59 %).
Wenn wir zur Abrechnung von Paketdiensten gehen, scheinen sie im Jahr 2017 leicht gesunken zu sein (-3%), bevor sie in den anderen Jahren stetig gewachsen sind: +30% im Jahr 2018, +12% im Jahr 2019, +18% im Jahr 2020 und +40 % im Jahr 2021.
Es ist ersichtlich, dass es eine zu geben scheint Zusammenhang zwischen dem Wachstum des E-Commerce-Sektors und der Umsatzsteigerung bei Paketdiensten.
Anzahl der in Spanien registrierten Betreiber
Der letzte Jahresbericht erfasst die Betreiber, die Postdienste erbringen, die nicht in den Anwendungsbereich des SPU (Universal Postal Service) fallen und die durch Abgabe einer verantwortlichen Erklärung zugelassen sind. Zu dieser Gruppe gehören die Kurier- und Paketunternehmen. Den Daten zufolge gab es 2017 etwa 1.600 Betreiber, und Ende 2021 waren es bereits mehr als 2.000, was das zeigt Der Aufstieg des Sektors erleichtert die Gründung neuer Unternehmen Paketzustellung.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass es sich um einen ziemlich konzentrierten Sektor handelt, zumindest was die Netze betrifft. Viele kleine Betreiber arbeiten innerhalb eines der großen Messaging-Netzwerke in Spanien. Die vier wichtigsten Netze machen 50 % der registrierten Betreiber aus.
Warum ist es interessant, diese Entwicklungen zu analysieren?
Um einen Geschäftstrend zu nutzen, ist es nicht unbedingt erforderlich, im Hauptkanal zu operieren. Es kann auch von Dienstleistern für Trendunternehmen durchgeführt werden. Zum Beispiel erfordert E-Commerce im Kern die Paketzustellung. Aber Sie müssen sich auch von Ihrer Konkurrenz im Internet abheben, was Geschäftsmöglichkeiten für Marketingagenturen schafft.
Diese Strategie ist bekannt als die Pick-and-Shovel-Geschäftsmodell, was sich auf Unternehmen bezieht, die den Goldrausch nutzten, um Werkzeuge an Bergleute zu verkaufen. Im Grunde geht es darum, einen Weg zu finden, eine Branche zu begleiten, die langfristig nachhaltig wachsen soll. Es ist ein sehr interessanter Ansatz für ein B2B-Modell. Der Fall von Paketlieferunternehmen und elektronischem Handel ist ein klares Beispiel.