Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung für Ihr digitales Marketing

Mark Brown

Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen sichtbar ist, ist digitales Marketing das leistungsstärkste Werkzeug von heute. Unter den vielen Strategien, die Sie anwenden können, ist die Suchmaschinenwerbung Es ist wahrscheinlich derjenige, der Ihnen die schnellsten Ergebnisse bieten kann. Ich werde erklären, woraus die SEM-Positionierung besteht und welche Hauptvorteile sie für die Kommunikation Ihres Unternehmens hat.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Als Google-Nutzer haben Sie sicherlich schon bemerkt, dass gesponserte Links vor jedem Suchergebnis erscheinen. Dies sind Anzeigen, die von Kunden von gekauft wurden Google Ads, und die mit bestimmten Schlüsselwörtern verknüpft sind. Ich spreche von Google, weil es das fast monopolistische Unternehmen unter den Suchmaschinen ist, aber es gibt andere Akteure wie Bing, Yahoo usw., die ebenfalls ähnliche Logik und Dienste anwenden.

Tatsächlich bieten diese Agenturen über die gesponserten Ergebnisse in Suchmaschinen hinaus oft auch die Möglichkeit, Anzeigen auf anderen Webseiten, über ein Display-Netzwerk oder sogar in anderen Formaten wie YouTube-Videos zu zeigen.

Ecwid

Suchmaschinenwerbung wird oft als SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet, um sie von der Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) zu unterscheiden.

Was sind die Hauptvorteile von Suchmaschinenwerbung?

Sofortige Ergebnisse

Dies ist zweifellos einer der Hauptvorteile von SEM. Viele digitale Marketingstrategien brauchen Zeit. Wenn Sie sich für SEO entscheiden, müssen Sie Inhalte erstellen, Autoritätslinks erhalten, Google die Seiten indexieren lassen und den Algorithmus Ihre Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen verbessern lassen. Bei sozialen Netzwerken ist der Aufbau einer Follower-Community ebenfalls ein fortschreitender Prozess, der Arbeit und Zeit erfordert.

Aber mit Suchmaschinenwerbung, Sie können vom ersten Moment an Besuch bekommen. Wenn Sie ein Unternehmen gründen, ist das Erzielen der ersten Verkäufe eine grundlegende Phase, um Ihr Unternehmen zu konsolidieren und auch von Ihren Kunden zu lernen. Das SEM hilft Ihnen, es ohne Verzögerung zu erreichen.

Kunden, die wirklich daran interessiert sind, was Sie verkaufen möchten

Ein großartiger Aspekt von SEM und SEO ist, dass sie es Ihnen ermöglichen, zu bekommen qualifizierte Besuche, das heißt, nur Nutzer, die sich wirklich für Ihr Angebot interessieren, gelangen auf Ihre Seite. Dies wird durch die Wahl der richtigen Keywords erreicht.

Denken Sie an Werbung im Fernsehen. Werbetreibende haben eine ungefähre Vorstellung davon, wer sich eine bestimmte Sendung ansieht. Sie kennen vielleicht einige Demografien des Publikums für diese Show, aber es ist nicht sehr genau. Das Ergebnis ist, dass Anzeigen einem Publikum gezeigt werden, zu dem auch Personen gehören, die das Produkt oder die Dienstleistung wollen, aber es wird auch denen gezeigt, die kein Interesse haben.

Beim SEM passiert das nicht. Wenn Sie Ihre Keywords gut auswählen, wissen Sie, dass die überwiegende Mehrheit der Personen, die die Anzeige sehen, ein Interesse an dem zugehörigen Thema haben wird. Angenommen, Sie haben nach dem Schlüsselwort „lustige Strandtücher“ gerankt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diejenigen, die diese Suche durchgeführt haben, die Absicht haben zu kaufen diese Art von Handtüchern, zumindest wenn sie etwas finden, das ihnen gefällt.

Sie zahlen nur für die Aufrufe, die Sie erhalten

Im Gegensatz zu anderen Marketinglösungen zahlen Sie bei Suchmaschinenwerbung nur für die Besuche, die Sie auf Ihrer Website erhalten. Wie ich bereits zuvor erklärt habe, werden Sie, wenn Sie die Keywords gut auswählen, Besuche von Personen erhalten, die an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. Die Konsequenz ist das Ihr Werbebudget wird maximal optimiert. Wenn eine Person nicht an Ihrem Angebot interessiert ist, klickt sie nicht auf die Anzeige und Sie zahlen nichts.

Suchmaschinenwerbung kann gemessen und optimiert werden

Bei vielen Werbestrategien besteht eine erhebliche Trennung zwischen der Anzeige und dem Kaufvorgang des Kunden. Wenn eine Person in Ihr Geschäft kommt, weil sie ein Schild in der U-Bahn oder eine Broschüre in ihrem Auto gesehen hat, werden Sie es wahrscheinlich nie erfahren. Aber wenn Sie Besuche für die SEM-Strategie erhalten, wird jeder von ihnen registriert. Sie kennen perfekt und in Echtzeit die Effektivität Ihrer Kampagnen.

Neben der Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu messen und die wirtschaftlichen Auswirkungen Ihrer Kampagne zu bewerten, ermöglicht Ihnen dieses Monitoring, schnell zu reagieren und verschiedene Strategien zu testen. Beispielsweise haben Sie möglicherweise mit einigen Schlüsselwörtern begonnen, die Ihnen geeignet erschienen, aber im Laufe der Zeit stellen Sie fest, dass andere Schlüsselwörter besser funktionieren, und passen Ihre Kampagne an, um Ihre Ergebnisse zu optimieren.

Ein sehr transparentes Gebotssystem

Die meisten Pay-per-Click (CPC)-Werbesysteme wie Google Ads arbeiten mit Geboten. Das ist Sie bestimmen den Betrag, den Sie zu zahlen bereit sind für jeden Klick. Das System überprüft alle aktuellen Angebote und bietet die Anzeigen der besten Zahler an. Auf diese Weise können Sie Ihre Kampagne so einrichten, wie Sie es wünschen. Sie können sich beispielsweise für weniger wettbewerbsfähige und billigere Keywords entscheiden oder sich dafür entscheiden, etwas mehr zu bezahlen, um Keywords mit mehr Wettbewerb zu verwenden. Um Ihnen zu helfen, gibt Ihnen Google einen Referenzpreis, der auf den letzten Transaktionen basiert.

Wie Sie sehen, hat Suchmaschinenwerbung viele Vorteile, die Sie im Detail entdecken sollten, damit Sie analysieren können, wie sie Ihnen zugute kommen können.

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