Ist es besser, einen eigenen Online-Shop zu haben oder Ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen?

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Wenn Sie erwägen, in den E-Commerce einzusteigen, werden Sie sicherlich irgendwann darüber nachdenken, ob Sie sich für einen entscheiden müssen Eigener Online-Shop oder Verkauf bei Amazon. Die richtige Entscheidung hängt von mehreren Faktoren und Ihren Geschäftszielen ab. Beide Optionen haben Vorteile und wichtige Überlegungen, die es zu berücksichtigen gilt. Wir werden jeden dieser Faktoren berücksichtigen, damit Sie beurteilen können, ob es besser ist, einen eigenen Shop zu haben oder bei Amazon zu verkaufen.

Viele Möglichkeiten im E-Commerce

Die Wahrheit ist, dass man heutzutage alles im Internet verkaufen kann. Es ist ein Sektor, der hört nicht auf, Jahr für Jahr zu wachsen, und die Einrichtung eines Online-Shops ist eine großartige Geschäftsmöglichkeit. Stellen wir uns zum Beispiel vor, Sie haben einen Optiker und möchten Ihre Vertriebskanäle diversifizieren. Sie können durchaus darüber nachdenken, einen Kontaktlinsenservice zu Hause anzubieten, damit Ihre Kunden sie zu Hause erhalten, wenn sie sie brauchen. Und dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie dies über einen Marktplatz tun oder ob Sie Ihren eigenen Shop eröffnen. Ich werde die Vor- und Nachteile jeder Option erläutern.

Welche Vorteile hat ein eigener Online-Shop für den Verkauf Ihrer Produkte?

Sie haben eine viel größere Kontrolle über Ihre Handelsstrategie

Mit einem eigenen Online-Shop haben Sie die Kontrolle über sehr wichtige Aspekte der Kundenbeziehung.

Erstens können Sie Gestalten Sie Ihre Website entsprechend der Benutzererfahrung, die Sie schaffen möchten, wodurch Sie auch ein viel stärkeres Markenimage aufbauen können, als wenn Sie einer der vielen Verkäufer auf einem Marktplatz sind. Denken Sie auch daran, dass Ihre Kunden, wenn sie eine Bestellung erhalten, eine Schachtel mit Ihrem Logo und nicht mit dem von Amazon erhalten.

Du kannst auch Legen Sie die gewünschten Bedingungen fest in Bezug auf Transportkosten, Zahlungsarten, Konditionen und Liefersysteme und vieles mehr.

Und vergessen wir nicht, dass Sie sich mit einem eigenen Geschäft auf eines konzentrieren können Differenzierungsstrategieum Ihren Kunden mehr Wert zu bieten und die Preiskämpfe zu vermeiden, die normalerweise auf Märkten wie Amazon, PCComponentes oder anderen auftreten.

Ein eigener Shop ist eine flexiblere Option

Ich habe bereits zuvor darauf hingewiesen, dass Sie damit Ihre kommerzielle Strategie und das Design Ihrer Seite individuell anpassen können. Aber es geht noch weiter. Du kannst auch Nehmen Sie Änderungen vor und fügen Sie Funktionen hinzu neue, wenn Sie Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. Etwas, das Sie nicht tun können, wenn Sie eine Plattform eines Drittanbieters verwenden müssen.

Sie erhalten eine direkte Beziehung zu den Kunden

Machen wir uns nichts vor: Wenn Sie über den Marktplatz verkaufen, Amazon hat eine direkte Beziehung zu den Kunden. Sie sind ein weiterer Lieferant, der mit dem Käufer nur über die von der Plattform bereitgestellten Tools kommuniziert. Stattdessen können Sie mit einem eigenen Geschäft eine direkte Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen. Dies kann sehr wertvoll sein, um einen treuen Kundenstamm aufzubauen und Informationen für zukünftige Marketingstrategien zu sammeln.

Sie können bessere Gewinnspannen erzielen

Einerseits können Sie, wie ich bereits erwähnt habe, wenn Sie Ihren eigenen Shop eröffnen, einen auswählen Differenzierungsstrategie Basierend auf dem Wert und nicht auf dem günstigen Preis, wodurch Sie bessere Margen erzielen können.

Aber vor allem, wenn Sie auf eigene Faust handeln, Sie müssen keine Provision zahlen zu jeder Plattform. Der Prozentsatz, den Amazon einnimmt, variiert je nach Produktart, ist aber sehr hoch.

Welche Vorteile bietet der Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon?

Umfang und Sichtbarkeit

E-Commerce ist ein sehr wettbewerbsintensiver Sektor. Für ein unabhängiges Geschäft ist es nicht einfach, sich von anderen abzuheben erfordert die Investition von Zeit und Geld in Online-Marketing-Strategien wie SEO oder digitale Werbung.

Da Amazon wahrscheinlich der wichtigste Marktplatz weltweit ist, ermöglicht es Ihnen den Zugriff auf a großer Kundenstamm Potenziale. Dies trägt zweifellos dazu bei, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen und ermöglicht es Ihnen, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Darüber hinaus bietet Amazon an Marketing Werkzeuge und Werbung, die Ihnen helfen kann, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte innerhalb der Plattform zu erhöhen.

bestehende Infrastruktur

Amazon verfügt bereits über eine starke Infrastruktur für Zahlungsabwicklung, Versand, Lieferung und allgemeinen Kundenservice. Sie können ganz schnell starten zu verkaufen, und sparen Sie Zeit und Mühe im Vergleich zur Eröffnung Ihres eigenen Online-Shops von Grund auf.

Verbrauchervertrauen

Amazon verfügt über ein gemischtes System, das seine Direktverkäufe mit denen unabhängiger Verkäufer mischt. Da jedoch dieselbe Plattform verwendet wird, ist es ihnen gelungen, Kunden zum Attribuieren zu bewegen das gleiche Vertrauen zu den Produkten der Verkäufer als zu denen von Amazon. Dies haben sie dank ihres guten Rufs und vor allem dank der für alle Anbieter einheitlichen Kundenschutzrichtlinien erreicht. Dieses Vertrauen kommt Ihnen natürlich zugute und hilft Ihnen, mehr zu verkaufen.

Eigenen Online-Shop besitzen und auf Amazon verkaufen?

Wie wir bereits gesehen haben, haben beide Optionen ihre Vor- und Nachteile. Aber eigentlich müssen Sie sich nicht nur für eines entscheiden. Sie können einen perfekt adoptieren Hybridstrategie.

Die kommerzielle Stärke der Amazon-Plattform kann Ihnen helfen, schnell Verkäufe zu erzielen, auch wenn Sie dafür etwas an Marge verlieren müssen. Und mit diesem Einkommen können Sie weitermachen Investitionen in die Entwicklung und Positionierung Ihres eigenen Ladens, auch mit einer anderen Geschäftsstrategie.

Wenn Ihr E-Commerce am Ende sehr erfolgreich ist, können Sie darüber nachdenken, den Verkauf auf Amazon einzustellen. Wenn Sie im Gegenteil nach einer Weile feststellen, dass es nicht ankommt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Strategie zu ändern und alle Ihre Ressourcen und Energie auf den Amazon-Verkauf zu konzentrieren. Und nichts hindert Sie daran, weiterhin beide Kanäle parallel zu haben.

Schlussfolgerungen

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob Sie einen Online-Shop besitzen oder bei Amazon verkaufen möchten, von Ihren Ressourcen, Geschäftszielen und persönlichen Vorlieben ab. Einige Unternehmen entscheiden sich möglicherweise für einen eigenen Online-Shop, um mehr Kontrolle zu haben und ihre eigene Marke aufzubauen, während andere möglicherweise erhebliche Vorteile in der Sichtbarkeit und Reichweite von Amazon sehen. Sie müssen Ihren eigenen Weg wählenwas, wie bereits erwähnt, auch eine gemischte Strategie sein kann.

Was denken Sie? Glauben Sie, dass es besser ist, einen eigenen Shop zu haben oder auf einem bereits etablierten Marktplatz wie Amazon zu verkaufen? Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen im Kommentarbereich mit.

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