Wer Kunden für sein Unternehmen gewinnen und binden will, muss ihnen einen Mehrwert bieten. Das geschieht natürlich, um mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein gutes Erlebnis zu bieten, muss sich aber nicht darauf beschränken. Sie können sich auch durch gemeinsame Werte mit Ihren Kunden verbinden. Und hier wird es sehr wichtig soziales Bewusstsein von Unternehmen. Wenn Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Welt leistet, wird sich Ihre Zielgruppe viel stärker in Ihre Marke einfühlen. Ich werde Ihnen einige konkrete Beispiele aus verschiedenen Sektoren und Bereichen nennen.
Prominente, die sich dafür einsetzen, die Welt zu verbessern
Schauspieler, Sportler und andere Berühmtheiten gehörten zu den ersten, die erkannten, dass sie es mit ihrem Ruhm, Einfluss und Reichtum versuchen konnten eine positive Veränderung bewirken in der Welt. Gleichzeitig hilft ihnen der Kampf für ihre Überzeugungen, eine stärkere persönliche Marke aufzubauen, mit der sich viele ihrer Anhänger identifizieren. Ich werde nicht sehr ins Detail gehen, weil Sie sicher bereits die Arbeit von vielen von ihnen kennen. Hier haben Sie einen Artikel mit sieben aktuellen Beispielen.
Jede Persönlichkeit ist normalerweise an einer oder mehreren beteiligt Ursachen, die ihre Ideale widerspiegeln und Überzeugungen. Sie können ihren Bekanntheitsgrad dazu beitragen, Spenden gegen eine Krankheit zu sammeln, Armut und Hunger in der Welt zu bekämpfen oder das öffentliche Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Der Klimawandel ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft, und deshalb engagieren sich viele Prominente dafür, ihn zu stoppen.
Das soziale Bewusstsein von Unternehmen wächst in allen Bereichen
FMCG-Unternehmen
Wir leben in einer komplexen Welt, in der viele Akteure eingreifen, damit die von uns konsumierten Produkte unsere Hände erreichen. Aus diesem Grund suchen viele der Unternehmen, die Artikel des täglichen Bedarfs wie Kosmetika oder Waschmittel herstellen minimieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck. Sie stellen ökologische Produkte her, kümmern sich aber auch um den Herstellungsprozess, den Transport und alle notwendigen Phasen, damit Sie das Produkt genießen können.
Aber sie gehen noch weiter. Ein Unternehmen, das beispielsweise Waschmittel verkauft, kann Ihnen praktische Ratschläge geben, die Ihnen helfen, Ihre Auswirkungen zu minimieren. Schon eine einfache Erklärung der Bedeutung der Waschsymbole hilft Ihnen, beim Waschen keine Fehler zu machen. So hält Ihre Kleidung länger, was Verschwendung vermeidet Ressourcen.
Das soziale Bewusstsein von Unternehmen verursacht auch technologische Disruptionen
Ein großartiges Beispiel dafür, wie soziales Bewusstsein eine effektive Veränderung in der Welt bewirken kann, ist die Tesla-Fall. Die Vision von Elon Musk war nicht, zu versuchen, eine elektrische Anpassung bestehender Autos vorzunehmen. Er entwarf Fahrzeuge, die vollständig darauf ausgelegt waren, ein großartiges Fahrerlebnis zu bieten, einschließlich einer hervorragenden Batterieautonomie. Seine Modelle waren so erfolgreich, dass sie die Reaktion aller Bauherren provozierten, die nicht zurückgelassen werden wollten. Und heute sind wir Zeugen einer Umstellung auf Elektrofahrzeuge was wahrscheinlich viel schneller sein wird, als noch vor einigen Jahren erwartet wurde.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen aktuellen Innovationen, die sich positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken. Nachhaltige Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Virtual Reality und viele weitere Fortschritte ermöglichen Effizienz gewinnen und unsere Umweltauswirkungen reduzieren.
Corporate Social Awareness betrifft nicht nur die Umwelt
Es ist klar, dass Ökologie ein sehr wichtiges Thema ist, denn betrifft uns alle und auf globaler Ebene. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit einige Ideen für ökologische Unternehmen vorgeschlagen, um Unternehmertum und Umweltverantwortung zu verbinden. Aber es gibt noch viel wichtigere Themen für die Gesellschaft. Ich werde die von einigen Unternehmen durchgeführten Aktionen anführen.
Die Integration einiger Gruppen, die einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben Es ist eine der Maßnahmen mit der größten sozialen Wirkung, die ein Unternehmen ergreifen kann. In Spanien ist beispielsweise die Rolle einer Stiftung wie Once und ihres Geschäftsbereichs Ilunión bekannt.
Andere Unternehmen entscheiden sich dafür, für zu arbeiten Ungleichheit reduzieren auf dem Planeten und verwendet einen Teil seiner Gewinne, um Entwicklungsprojekte in Ländern der Dritten Welt zu schaffen.
Es gibt sogar noch etwas Einfacheres, über das selten gesprochen wird, das aber eine große soziale Wirkung hat: Arbeitnehmer besser bezahlen. Einige Unternehmen sind dafür bekannt, dass sie ihren Mitarbeitern eine deutlich höhere Vergütung bieten als der Durchschnitt der Branche, in der sie tätig sind.
Und Sie könnten auch die zitieren kulturelle Arbeit die viele andere Einrichtungen durchführen, wie zum Beispiel Sparkassen mit ihren Stiftungen, und die der Öffentlichkeit den Zugang zu kostenlosen Ausstellungen ermöglichen.
Haben Sie Ihr soziales Gewissen in Ihr Unternehmen integriert?
Wenn Sie Ihr Geschäftsprojekt planen, ist es eine gute Idee, soziales Bewusstsein in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Nicht nur, weil es logisch ist, dass das, was Sie unternehmen, Ihre Überzeugungen und Bestrebungen widerspiegelt. Auch weil man darüber kommunizieren kann und Verbinde dich mit einem Publikum, das deine Werte teilt. Natürlich müssen Sie es subtil tun. Es geht nicht darum, anzugeben oder zu übertreiben, sondern darum, Ihre Ideen zur Verbesserung der Welt und der Gesellschaft mit Ihren potenziellen Kunden zu teilen.
Haben Sie eine originelle Idee, um eine positive Wirkung zu erzielen? Fühlen Sie sich frei, es im Kommentarbereich zu teilen.