Der digitale Kanal ist seit einigen Jahren der wichtigste Weg, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Wenn Sie also Sichtbarkeit und Umsatz für Ihr Unternehmen erzielen möchten, müssen Sie sich der wichtigsten Punkte bewusst sein Online-Marketing-Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen. Ich werde Ihnen sagen, was ich für die Top 10 halte, damit Sie davon profitieren können.
Die mächtigste aller Online-Optionen: Attraktionsmarketing
Wenn Sie ein wenig neugierig auf digitale Kommunikationsstrategien sind, haben Sie sicherlich schon von einem Konzept gehört, das auf Englisch Inbound-Marketing heißt, aber auf Spanisch mit seiner Übersetzung von besser verständlich ist Attraktionsmarketing.
Bis vor kurzem bestand die Hauptwerbemöglichkeit darin, Anzeigen in verschiedenen Medien wie Radio und Werbung zu schalten und so die Öffentlichkeit zu erreichen. Durch die Segmentierung nach Art des Publikums konnte das Unternehmen seine Botschaft an die Personen kommunizieren, die an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert sein sollten. Aber diese Strategie hatte mehrere Probleme. Erstens haben Sie es mit der Segmentierung nicht immer so richtig gemacht. Zweitens und am wichtigsten, Um einen Interessenten zu erreichen, mussten Sie viele andere Menschen „zwingen“, Ihre Anzeige zu sehen.
Beim Inbound-Marketing passiert genau das Es ist der potenzielle Kunde, der nach Ihrem Unternehmen sucht. Sie suchen möglicherweise direkt nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung oder einfach nach verwandten Informationen. Wenn Ihr Unternehmen diese Informationen bereitstellen und nachweisen kann, dass es ein Experte auf diesem Gebiet ist, sind Sie in einer guten Position, um zukünftige Verkäufe abzuschließen.
Inbound-Marketing ist konzeptionell eng mit Content-Marketing, SEO, SEM, E-Mail-Marketing oder Social Media verbunden. Aber es ist ein allgemeineres Konzept, das sich auch nicht nur auf die anfängliche Anziehungskraft beschränkt, sondern auch beinhaltet das Gewinnen, Konvertieren und Halten.
Inhaltsvermarktung
Es ist ein sehr weit gefasster Begriff. Die allgemeine Idee ist, dass Unternehmen interessante Inhalte für ihre Zielgruppen erstellen. Wir sprechen von sehr unterschiedlichen Formaten, wie z Blogartikel, Infografiken, Videos, Studien, Newsletter, Podcasts, Bilder, E-Booksund jede andere Art von Inhalt.
Diese Inhalte ermöglichen potenziellen Kunden wichtige Informationen erfahren, die gleichzeitig zeigen, dass das Unternehmen weiß, wovon es spricht. Dadurch wird neben der Markenbekanntheit auch das Markenimage des Unternehmens gesteigert. Und natürlich sind Kundeninteraktionen Gelegenheiten, Leads zu erfassen und in Verkäufe umzuwandeln.
Eine der bekanntesten Online-Marketing-Möglichkeiten: SEO
Auch bekannt als Web-PositionierungIm Allgemeinen ist SEO eine Marketingstrategie, die auf Inhalten basiert, aber mit einem ganz bestimmten Ziel: dass diese Inhalte auf den ersten Positionen in den Suchmaschinenergebnissen positioniert werden. Dafür ist es nicht nur notwendig, tolle Artikel oder Videos liefern zu können, um zwei der beliebtesten Formate zu nennen. Es ist auch notwendig das Web technisch optimiereneingehende Links erhalten, sich um die verwendeten Begriffe kümmern, eine attraktive Präsentation für den Benutzer haben usw.
Das Volumen der täglichen Suchanfragen auf Portalen wie Google ist enorm. Die Konkurrenz, um unter den ersten Ergebnissen zu erscheinen, ist sehr groß, und deshalb ist es wichtig, eine SEO-Strategie zu haben.
El E-Mail-Marketing
Eine weitere Online-Marketing-Option, die sich die Nutzung von Inhalten zunutze macht, basiert auf E-Mails senden an Interessenten und Kunden. Diese als E-Mail-Marketing bekannte Strategie setzt voraus, dass Ihr Unternehmen die Kontaktdaten von Personen sammelt, die an Ihrem Angebot interessiert sein könnten. Sie müssen einen Registrierungsprozess ermöglichen, der den europäischen Datenschutzbestimmungen entspricht.
Die Idee ist, dass Sie interessante Informationen an Ihre Abonnentenliste senden und durch diese E-Mails einige Ihrer Interessenten zu Kunden werden. Es ist eine ziemlich effektive Methode, weil diese Leute sich dafür entschieden haben, Ihre Mitteilungen zu erhalten.
Sie haben mehrere Optionen auf dem Markt, die Ihnen in der Regel bis zu einem bestimmten E-Mail-Aufkommen einen kostenlosen Service bieten. Wenn ich mich nicht irre, ist Mailrelay das Unternehmen, das Ihnen zu Beginn die größte Marge bietet Sie können bis zu 20.000 Kontakte hochladen und senden Sie 80.000 E-Mails pro Monat kostenlos. Wenn Sie das Maximum erreichen, werden Sie sicherlich viel Geschäft mit Ihrer Mailingliste generieren, und es wird Ihnen nichts ausmachen, ein wenig zu bezahlen, um den Service zu erweitern.
Social-Media-Marketing
Soziale Netzwerke haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Namen wie MySpace oder Tuenti, die zu ihrer Zeit wichtig waren, sind verschwunden. Die Führung von Facebook und seiner Tochtergesellschaft Instagram wurde von anderen Netzwerken wie TikTok bedroht, während Twitter viele Vorfälle bekannt gab. YouTube zieht weiterhin ein großes Publikum an.
Die Zeit, die Benutzer in sozialen Netzwerken verbringen, nimmt stetig zu, und ein Unternehmensprofil auf diesen Plattformen ermöglicht es eine Gemeinschaft schaffen und viele Menschen erreichen, die dann eher zu Ihren Kunden werden. Es entsteht eine direktere Beziehung, die auch die Kommunikation über Ihre Produkte und Dienstleistungen ermöglicht.
SEM oder Suchmaschinenmarketing
Bei der Webpositionierung oder SEO besteht die Strategie darin, die von Ihnen erstellten Inhalte organisch zu positionieren. Mit Suchmaschinenmarketing Sie nehmen eine Abkürzung und bezahlen, um von Kunden gefunden zu werden. Es gehört nach wie vor zu den Online-Marketing-Möglichkeiten, die unter Attraktionsmarketing fallen, und kann sogar als inhaltsbasiert angesehen werden, selbst wenn es ausschließlich auf den Verkauf ausgelegt ist, wie z. B. der Anzeigentext oder die Landingpage.
Genauer gesagt, was Sie tun, ist Pay-per-Click dass Benutzer auf den gesponserten Link klicken, der oben in den Google-Ergebnissen angezeigt wird. Zuvor müssen Sie die Keywords ausgewählt haben, für die Ihre Anzeige erscheinen soll, einen Titel und eine Beschreibung, die zum Klicken einladen, sowie ein Tagesbudget.
Social-Media-Werbung
So wie SEM die SEO-Abkürzung ist, ist Social-Media-Werbung die Abkürzung für Social-Media-Marketing. Der Aufbau einer Community braucht Zeit, und wenn Sie schon dabei sind, könnten Sie daran interessiert sein Werbekampagnen gestalten dass sie ein Segment potenzieller Interessenten erreichen, die möglicherweise an Ihrem Angebot interessiert sind.
Da Nutzer viele Informationen in Netzwerken teilen, einschließlich ihrer Interessen, können Sie genau definierte Personengruppen erreichen. Wenn sie auf Ihre Anzeige klicken, können Sie sie auf eine Landing Page leiten und versuchen, den Kontakt in einen Verkauf umzuwandeln.
Erstellen Sie eine Online-Veranstaltung
Das digitale Format ermöglicht es Ihnen, Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen. So kann Ihr Unternehmen, ähnlich wie bei traditionellen Präsenzmessen und -veranstaltungen, dies tun eine Online-Veranstaltung organisieren. Das kann die Präsentation eines neuen Produkts sein, ein informativer Vortrag zu einem interessanten Thema oder alles, was Sie für angemessen halten.
Das Online-Format ermöglicht auch die Interaktion mit Benutzern, die ihre Fragen live über einen Chat stellen können. Darüber hinaus können Sie das Video nach der Veranstaltung auf Plattformen wie YouTube veröffentlichen, wo mehr Menschen den Inhalt sehen können.
Verwenden Sie die Chatbots
In den letzten Wochen wurde viel über Chat GPT gesprochen, den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatdienst, der in der Lage ist, sehr komplexe Fragen zu beantworten und umfangreiche Informationen bereitzustellen. Aber ohne zu diesen Extremen zu gehen, Es gibt gute Chatbot-Dienstealso automatisierte Antworten, und die es Ihnen ermöglichen, immer optimaler mit Interessenten und potenziellen Kunden zu interagieren.
Anstatt Ihren FAQ-Bereich durchsuchen zu müssen, können Benutzer einfach Stellen Sie Ihre Fragen und erhalten Sie eine schnelle Antwort, ohne dass Sie spezielles Personal einsetzen müssen. Dies verbessert Ihr Markenimage und erhöht Ihre Chancen auf Verkaufsabschlüsse.
Profitieren Sie von kostenloser Werbung
Die letzte der Online-Marketing-Optionen, die ich erwähnen wollte, ist die Möglichkeit von lass die digitalen medien über dich sprechen, ohne dass Sie einen einzigen Euro bezahlen müssen. Sie haben mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen, obwohl es, wie Sie sich vorstellen können, nicht so einfach ist.
Das Beste ist, wenn Ihr Unternehmen ein sehr originelles Produkt oder eine Dienstleistung hat, die Nachrichtenpotenzial hat. Die Medien versuchen immer, über verschiedene und interessante Dinge zu kommunizieren, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie über Ihren Vorschlag berichten möchten.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine thematische Studie durchzuführen und diese in einer Pressemitteilung zu kommunizieren. Es gibt viele Ersteller von Inhalten, die sich diese Art von Informationen zunutze machen, und da sie Sie als Quelle angeben, gewinnen Sie an Sichtbarkeit.
Was halten Sie von diesen 10 Online-Marketing-Optionen, um Sichtbarkeit und Umsatz zu erzielen? Hast du welche davon benutzt? Fehlt etwas in der Liste? Teilen Sie Ihre Meinung gerne in den Kommentaren mit.