Open Banking wird das Tor zu Real Digital, aber was ist das?

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Die brasilianische Zentralbank hat kürzlich angekündigt, ab 2022 mit dem Testen von Real Digital, der digitalen Version der Landeswährung, zu beginnen. Das brasilianische CBDC soll laut BC darauf abzielen, ein Ökosystem aus intelligenten Verträgen und dezentraler Finanzierung (DeFi) zu schaffen. Darüber hinaus wird das Projekt der letzte Ableger von Open Banking sein, das kurz vor dem Start steht. Bei der Einführung neuer Technologien stellen sich jedoch viele Fragen zu den Auswirkungen auf den Finanzmarkt und den Verbraucher.

Offenes Banking

Um zu helfen, teilte der Regulierungsspezialist José Luiz Rodrigues von JL Rodrigues & Consultores Associados CriptoFácil einige der größten Zweifel der Öffentlichkeit mit. Kasse.
1 – Fordern Banken beim Open Banking die Kunden auf, ihre Informationen zu aktualisieren, oder sollte diese Initiative von den Kunden selbst ausgehen?
Beim Open Banking besitzen die Kunden ihre Daten. Die Freigabeberechtigung muss also von ihnen stammen. Banken und Finanzinstitute, die bereits über eine Registrierung des Kunden verfügen und ihm Dienstleistungen anbieten, wenden sich nicht freiwillig an diesen Kunden und fordern seine Zustimmung zur Weitergabe seiner Daten an das Gewinnspiel an. Daher besteht das Interesse am Zugang zu Verbraucherdaten von Finanzinstituten, die diese nicht als Kunden haben. Daher wird von diesen konkurrierenden Institutionen erwartet, dass sie die Verbraucher dafür sensibilisieren, die gemeinsame Nutzung zu genehmigen.

2 – Wie wird dies in der Praxis geschehen?
Der Trend geht dahin, dass ihnen immer mehr Produkte und Dienstleistungen von Finanzinstituten und Fintechs zur Verfügung stehen. Bei Interesse muss die Person die Berechtigung zur Datenweitergabe an die Einrichtung senden, bei der sie ein Konto hat. Außerdem muss sie der Erhebung dieser Daten durch die andere Institution zustimmen. Was passieren sollte, ist, dass der Kunde immer aktiver wird, wenn er von Angeboten beeinflusst wird. Und der Trend geht dahin, dass immer mehr Angebote erscheinen, weil der Markt umkämpfter wird. 3 – Wie ist die Autorisierung der Datenfreigabe? Mit Open Banking werden Daten auf Systemen mit doppeltem Schutz transportiert. Schließlich muss der Kunde das Unternehmen, das die Daten besitzt, zur Weitergabe ermächtigen und auch dasjenige, das die Informationen erhält.
4 – Wie ist im Falle eines Datenlecks oder einer anderen unregelmäßigen Praxis vorzugehen?
Zunächst ist es wichtig zu sagen, dass jedes Unternehmen gemäß LGPD (Allgemeines Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten) einen ausschließlich der Datenverwaltung gewidmeten Kundendienstkanal unterhalten muss. Das Gesetz schreibt nicht vor, wie dieser Kanal sein soll, sei es zum Beispiel ein Portal, Telefon oder E-Mail. Aber es macht die Schaffung dieses Mediums obligatorisch. Daher kann jede Person diesen Kanal auslösen, um herauszufinden, welche Daten sie mit einem bestimmten Unternehmen aus welchem ​​Grund teilt. Bei Bedarf können Sie eine Beschwerde einreichen. Darüber hinaus ersetzt die LGPD nicht bestehende Formen des Schutzes und der Kenntnis der Bevölkerung. Stellt der Kunde den Missbrauch seiner Daten fest, kann er sich durch Aktivierung sowohl der Unternehmenskanäle als auch des Procon (Consumer Protection and Defense Program) auf Grundlage des Consumer Defense Code beschweren. Wenn nun ein Datenleck aufgetreten ist, das von der LGPD und den Open Banking-Regeln als hoch bestraft angesehen wird, muss eine Untersuchung sowohl durch die ANPD (National Data Protection Authority), die für die Strafen in der LGPD verantwortlich ist, eingeleitet werden , und von der Bank Central.
5 – Welche Daten werden mit anderen Institutionen geteilt?
Alle Daten, die sich bereits im Finanzinstitut des Kunden befinden. Darunter fallen persönliche Identifikationsdaten (Name, CPF, RG etc.), Korrespondenz- und/oder Kontaktdaten (Heimatadresse, Geschäftsadresse, Telefon und E-Mail) und Daten zum Wirtschaftsprofil, wie Finanztransaktionen, Limit, Einkommen , unter anderen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dieser Austausch progressiv sein wird. Das heißt, es wird in verschiedenen Phasen der Einführung von Open Banking stattfinden. In dieser zweiten Umsetzungsphase, die Anfang August begann, werden ausschließlich personenbezogene Daten weitergegeben. In der nächsten Phase, die für Ende des Jahres geplant ist, werden Transaktionsdaten erfasst. Schließlich entsprechen die Daten der Verwendung von Kreditkarten.
6 – Was sind die Vorteile für den Verbraucher?
Eines der Hauptziele von Open Banking besteht darin, den Verbrauchern einen besseren Zugang zu Produkten und Dienstleistungen mit besseren Tarifen und Zahlungsbedingungen zu ermöglichen. Mit Ihren Daten können Banken und Finanzinstitute gemäß Ihrem Profil vorteilhaftere Produkte und Dienstleistungen anbieten.
7 – Kann der Kunde nach der Freigabe der Daten zurückgehen?
Ja, der Kunde kann die Weitergabe seiner Daten an Finanzinstitute jederzeit nicht mehr genehmigen. Lesen Sie auch: Angebliche Pyramiden in RJ haben in 6 Jahren 40 Milliarden R$ bewegt; Erfahren Sie, wie Sie einen Putsch vermeiden können Lesen Sie auch: Händler gibt fünf Altcoins an, die im September im Kurs steigen könnten Lesen Sie auch: Nubank strebt mit IPO-Future eine Bewertung von bis zu 100 Milliarden US-Dollar an

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