Schlüssel für das Management und die Leitung einer Zahnklinik

Mark Brown

Die Gründung einer Zahnklinik kann eine sehr interessante Geschäftsmöglichkeit sein, insbesondere für Zahnärzte. Da es sich jedoch um eine Tätigkeit handelt, die von einem Fachmann mit technischem und wissenschaftlichem Profil ausgeübt wird, besteht die Gefahr, dass unter anderem die Aspekte Management, Finanzen, Marketing oder Personalwesen nicht ernst genug genommen werden. Deshalb werde ich dir heute einige Schlüssel zum Guten geben Führung einer Zahnklinik.

Ein guter Zahnarzt zu sein und ein guter Manager zu sein, sind zwei verschiedene Dinge

Es ist klar, dass ein Großteil des Erfolgs einer Klinik von der technische Fähigkeiten und die klinische Professionalität des Zahnarztes. Wenn der Zahnarzt gut arbeitet und die Probleme seiner Patienten löst, kommen sie eher wieder und empfehlen sie an Familie und Freunde weiter.

Die gute Führung eines Unternehmens wie einer Zahnklinik geht jedoch weit über das Talent des Titularzahnarztes hinaus. Erstens, weil das Personal einer Klinik selten auf eine einzelne Fachkraft reduziert ist. Die Investition in Räumlichkeiten und Ausstattung macht es viel rentabler, mehrere Zahnärzte in der Klinik arbeiten zu lassen. Und das impliziert bereits das Haben Humanressourcen zu verwalten. Vor allem aber kann ein technisch hervorragender Zahnarzt sein Geschäft schlecht führen, von den Finanzen über das Marketing bis hin zu den Lieferantenbeziehungen.

Das ist etwas sehr Wichtiges, unabhängig von der Branche: Ein Experte in etwas zu sein bedeutet nicht, zu wissen, wie man ein Unternehmen führt.

Ecwid

Die Bedeutung des Managementtrainings

Im zweiten Teil des Artikels werde ich einige davon detailliert beschreiben wichtigsten Aspekte der Verwaltung für eine Zahnklinik. Aber zuerst wollte ich betonen, dass man sich nicht auf Versuch und Irrtum beschränken muss, um zu lernen, wie man ein Unternehmen gut führt. Wir leben im Informationszeitalter, und um ein guter Klinikmanager zu werden, gibt es Kurse wie diesen, die alle notwendigen Schlüssel vermitteln.

Die Alternative zum Zahnarzt ist die Ausbildung in Management Stellen Sie einen Koordinator in der Klinik ein oder Regisseur. Diese Person wird offensichtlich ein Administratorprofil haben, mit akademischer Ausbildung und Berufserfahrung, die sie für die Position qualifizieren.

Was sind die Schlüsselelemente für das Management einer Zahnklinik?

Verwalten Sie die Patientenerfahrung

Jedes Unternehmen muss stets danach streben, seinen Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Im Fall einer Zahnklinik ist es, wie ich bereits angedeutet habe, klar, dass die Arbeitsqualität Fachpersonal (Zahnarzt, Hygieniker) ist von großer Bedeutung. Aber es ist nicht der einzige Faktor, der die Patientenerfahrung beeinflusst.

Andere Elemente sind sehr wichtig.

Einer von ihnen ist der Behandlung erhalten. Der Besuch einer Zahnklinik ist für die allermeisten Menschen eine belastende Erfahrung, verbunden mit einer gewissen Angst vor Schmerzen. Deshalb ist es noch wichtiger als in anderen Betrieben, dass alle Klinikmitarbeiter freundlich sind und der Zahnarzt jederzeit sehr auf das Wohl und den Komfort seiner Patienten bedacht ist.

das Warten ist ein weiterer relevanter Faktor. Patienten schätzen es sehr, nicht viele Tage auf einen Termin warten zu müssen und vor allem nicht am vereinbarten Tag auf einen Termin warten zu müssen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Patientenerfahrung zu verbessern, und ein guter Anfang ist, die Zufriedenheit der Patienten Ihrer Klinik zu verfolgen.

Gutes Personalmanagement

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es normal, dass eine Zahnklinik mit mehr als einer Person arbeitet. Normalerweise gibt es einen oder mehrere Zahnärzte die die Investoren des Unternehmens sind, andere Zahnärzte, die als zusammenarbeiten selbstständige Berufstätige, und angestelltes Personal. Manchmal gibt es eine Person für die Rezeptionund eine weitere mit dem Titel von Hygieniker obwohl es in einer kleinen Klinik üblich ist, dass die Person, die den Zahnarzt assistiert, auch Empfangsaufgaben übernimmt.

Die Aufrechterhaltung eines guten Arbeitsumfelds oder die Motivation von Mitarbeitern und Mitarbeitern erfordert die Umsetzung einer Personalstrategie. Das bedeutet Ziele und Richtlinien setzeneffektiv kommunizieren, sich der Bedürfnisse der Menschen bewusst sein und vieles mehr.

Patiententreue

Für ein Unternehmen bedeutet die Gewinnung neuer Patienten einen sehr erheblichen Ressourcenaufwand. Deshalb ist es so wichtig zu bekommen Patienten behalten aus der Klinik. Natürlich spielt die oben erwähnte Erlebnisqualität eine große Rolle. Es können aber auch Techniken angewendet werden, wie beispielsweise das Versenden einer Erinnerung an Patienten ein Jahr nach ihrem letzten Besuch oder die Vorbereitung angepasster Marketingkampagnen.

Wirtschaftliche Führung der Zahnklinik

Die Finanzen des Unternehmens sind grundlegend für die Lebensfähigkeit und Rentabilität der Klinik.

Es ist ein Aspekt, der vor Beginn des Projekts beginnt, mit dem Erstellung des Businessplans. Eine Zahnklinik erfordert eine erhebliche Investition in Arbeiten und Ausrüstung, daher ist es wichtig, vernünftige Verkaufsannahmen zu treffen und die Ergebnisse und die Liquiditätssituation in den ersten Monaten und Jahren abzuschätzen.

Sobald das Projekt läuft, ist es auch notwendig, den Jahresabschluss des Unternehmens zu verstehen und eine Unternehmenssteuerung um Maßnahmen zu ergreifen und die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise besser wissen, welche Marge jeder Auftrag einbringt, können Sie beurteilen, ob Sie den Preis erhöhen oder die Bedingungen mit den Lieferanten einiger Produkte oder Materialien neu aushandeln sollten.

Die Finanzierung des Geschäfts, insbesondere die Verhandlungen mit den Bankinstituten und die Auswahl von die besten FinanzprodukteSie erfordern auch einige Managementfähigkeiten.

Klinikmarketing

In Spanien sind zahnärztliche Leistungen fast ausschließlich privat, und es gibt einen großen Wettbewerb zwischen den Kliniken, was das Marketing zu einer grundlegenden Waffe macht, um sich von anderen abzuheben und Patienten anzuziehen.

Neben der Arbeit an den Elementen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation) können Sie durch die Entwicklung größerer Kenntnisse zu diesem Thema auch die Möglichkeiten des Internets besser nutzen.

Online-Marketing hat sich zum Hauptkommunikationskanal zwischen Unternehmen und ihren Kunden, und eine Zahnklinik muss das Beste daraus machen. Ich spreche von Suchmaschinenpositionierung und Werbung (SEO und SEM), aber auch von Kommunikationsstrategien in sozialen Netzwerken.

Gutes Management für eine profitable Zahnklinik

Ein guter Zahnarzt, der an der Spitze eines Zahnklinikprojekts steht, kann das Potenzial seines Unternehmens dank seiner erheblich verbessern Kenntnisse in der Verwaltung. Durch Verbesserung der Patientenerfahrung, gutes Personalmanagement, Finanzkontrolle, Marketingstrategien und Patientenloyalität können Sie aus einem guten Projekt eine sehr profitable Klinik machen.

nur sehr profitabel.

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