Tipps für die Verwaltung der Finanzen eines kleinen Unternehmens

admin

Bei mehreren Gelegenheiten habe ich auf dem Blog erklärt, wie wichtig das Treasury für ein Unternehmen ist. Nicht selten kommt es vor, dass sehr erfolgreiche Unternehmen aus Liquiditätsgründen schließen müssen, meist weil sie ihr rasantes Wachstum nicht finanzieren können. Da das Thema Cash Management ein kritischer Aspekt für die Finanzen eines jeden Unternehmens ist, werden wir einige sehen Wichtige Tipps für die Verwaltung der Finanzen eines kleinen Unternehmens. Es spielt keine Rolle, ob Sie selbstständig, freiberuflich tätig sind, ein KMU haben oder gerade Ihr Startup gegründet haben, Sie sind daran interessiert, darauf zu achten.

Cashflows kontrollieren

Die erste Stufe, die getan werden muss, um etwas zu verwalten, besteht darin, es zu kontrollieren und zu messen. Im Fall von Treasury geht es darum, a Cashflow-Tracking. Das heißt, etwas so Einfaches wie die Kontrolle darüber, wie viel Geld in einem bestimmten Zeitraum in Ihr Unternehmen ein- und ausgeht.

Dies beinhaltet die Kontrolle des Bargelds, insbesondere wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, aber vor allem die Bewegungen der Bank. Dafür sind Sie daran interessiert, die Technologie zu nutzen, um zentralisierte Informationen an einem einzigen Punkt zu erhalten, auch wenn Sie Konten in verschiedenen Einheiten verwenden. Es gibt moderne Lösungen, um vollständige Bankberichte zu erhalten oder Benachrichtigungen über einen beliebigen Kanal (E-Mail, WhatsApp, Telegramm …) mit Diensten wie Banktrack zu erhalten.

Wenn Sie diese Art der Überwachung aller Geldbewegungen durchführen, können Sie dies tun Muster und Trends erkennen, und ergreifen Sie Maßnahmen zur Verbesserung des Treasury-Managements. Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass ein Kunde immer ein paar Tage später als das Fälligkeitsdatum zahlt, können Sie mit ihm sprechen, um das zu klären. Dann sprechen wir über Kunden.

Erstellen Sie eine Liquiditätsprognose

Das Letzte, was Sie wollen, ist, Liquiditätsprobleme zu erkennen, wenn es zu spät ist, sie zu beheben. Sie müssen mit möglichen Zwischenfällen rechnen. Und um dies zu erreichen, ist es am besten, eine Treasury-Prognose zu erstellen.

Dies basiert auf dem Budget der Einnahmen und Ausgaben Ihres Unternehmens, aber unter Berücksichtigung der Zeitdifferenz, die normalerweise zwischen Buchhaltung und Cashflow besteht. Es ist weit verbreitet, Zahlungskonditionen mit Lieferanten zu vereinbaren und diese auch Kunden einzuräumen. Diesen Faktor müssen Sie berücksichtigen. Es ist klar, dass es schwierig sein kann, Verkäufe abzuschätzen, und noch mehr, wann sie stattfinden werden, aber wenn Sie die Übung machen, werden Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was Sie erwartet.

Und vergessen Sie nicht die Auswirkungen, die sie haben können vierteljährliche Steuerzahlungen. Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer oder Körperschaftssteuer können mit erheblichen Ausgaben verbunden sein, insbesondere wenn Sie ein besonders gutes Quartal hatten.

Verhandeln Sie Zahlungsbedingungen mit Lieferanten und Kunden

Aus Treasury-Sicht ist das ideale Geschäft das Wann Sie bezahlen Ihre Lieferanten in Raten und kassieren Bargeld Ihrer Kunden. Auf diese Weise finanzieren Ihre Lieferanten Ihre Tätigkeit. Aber es ist nicht leicht zu erreichen. Es ist jedoch nicht unmöglich. Dies ist bei großen Vertriebsketten der Fall, insbesondere im Lebensmittelbereich.

Offensichtlich muss Ihre Strategie darin bestehen, mit Ihren Lieferanten längere und mit Ihren Kunden kürzere Zahlungsbedingungen auszuhandeln. Aber es hängt alles von der Verhandlungsmacht ab, die Sie haben.

Wenn Sie eine Aktivität mit wichtigen Gewinnspannen haben, können Sie Folgendes tun, wenn es sich für Sie auszahlt Rabatt anbieten an Ihre Kunden zur Barzahlung. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie früher bezahlt werden, und verbessern Ihre Liquidität. Ob es für Sie besser funktioniert, als sich anderweitig zu finanzieren, müssen Sie aber abwägen.

Haben Sie eine Kundensaldo-Management-Strategie

Die Zahlungsbedingungen, die Sie Ihren Kunden gewähren, müssen dies berücksichtigen Ausfallrisiko. Das bedeutet, dass Sie individuelle Kreditlinien einrichten sollten, um nicht mehr Risiko als nötig einzugehen. Denken Sie daran, dass Sie Ihrem Kunden in Wirklichkeit Geld leihen, wenn Sie auf Kredit verkaufen. Sie handeln wie eine Bank und müssen einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Üblicherweise wird die Kreditlinie anhand der Jahresabschlüsse des Auftraggebers ermittelt. Sie können es selbst tun, wenn Sie finanziell versiert sind. Oder Sie verlassen sich auf die Bonitätsauskünfte der Unternehmen, die Finanzinformationen bereitstellen. Wenn Sie viele Kunden haben, ist dies eine komfortable Option.

Es reicht jedoch nicht aus, ein Kreditlimit festzulegen. Sie müssen auch Verfahren implementieren. Zum Beispiel, einen Kunden nicht bedienen, wenn er Rechnungen hat, deren Fälligkeitsdatum überschritten ist, auch wenn Sie Ihre Linie nicht überschritten haben. Ich werde nicht näher darauf eingehen, da ich einen Artikel habe, der sich mit dem Sammeln von Verkäufen befasst.

Bestände optimieren

Wenn das Geschäftsmodell Ihres kleinen Unternehmens die Arbeit mit Aktien beinhaltet, müssen Sie die finden Balance zwischen Produktverfügbarkeit und Tresury-Optimierung. Wenn Sie zu viel lagern, erhöhen Sie Ihre finanziellen Kosten und das Risiko, Überschüsse zu haben, die Sie nicht verkaufen können. Wenn Sie short gehen, können Sie viele Verkaufschancen verpassen.

Es ist normalerweise eine gute Idee, in ein Gut zu investieren Bestandsverwaltungssoftware, um Ihnen zu helfen, basierend auf dem Kaufverhalten der Kunden die richtigen Mengen zu kaufen. Letztendlich ist jedoch menschliches Wissen erforderlich, um den für jede Referenz erforderlichen Lagerbestand zu bestimmen.

Verwenden Sie aufgeschobene Zahlungskarten

Eine Möglichkeit, viele Ihrer kleinen Geschäftsausgaben kostenlos aufzuschieben, besteht darin, eine Geschäftskreditkarte zu erwerben. Und Achtung, ich beziehe mich nicht auf die Zahlung von Einkäufen auf Kredit, da die angewandten Zinssätze normalerweise sehr hoch sind. Ich rede von diesen Karten Sie berechnen Ihnen alle Bewegungen eines Monats auf einmalund zwar in der Regel mit wenigen Wochen Laufzeit, ohne dass Ihnen dafür Zinsen berechnet werden.

Insbesondere können Sie für Ihr berufliches Benzin, einige Mahlzeiten mit Kunden und andere kleine Ausgaben bezahlen, und diese Einkäufe werden Ihre Kasse bis weit in den folgenden Monat hinein nicht belasten. Für ein kleines Unternehmen können die Auswirkungen erheblich sein.

Darüber hinaus wird diese Art von Karte oft mit einigen in Verbindung gebracht Rabatte und Vorteilesogar sicher. Solange es Sie nichts kostet, ist es eine Option, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden.

Er hat eine Barreserve

Es ist einer der ersten Tipps, die für die persönlichen Finanzen gegeben werden, aber es gilt auch für ein kleines Unternehmen. Wenn Sie eine Barreserve haben, stellen Sie sicher, dass Sie im Katastrophenfall genügend Geld zur Verfügung haben. unerwartete Kostenoder dass Sie eine haben vorübergehender Umsatzrückgang, oder dass ein wichtiger Kunde Zeit braucht, um Sie zu bezahlen. Es trägt viel zur finanziellen Stabilität des Unternehmens bei.

Nutzen Sie die Technologie

Ich habe bereits zuvor kommentiert, wie Sie Anwendungen verwenden können, um Ihre Bankbewegungen zu kontrollieren, oder Aktienoptimierungsprogramme, um nur das zu kaufen, was Sie brauchen. Aber in Wirklichkeit gibt es noch viel mehr technologische Lösungen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Schatzkammer helfen können. Insbesondere haben eine gute Verwaltungs- und Buchhaltungssoftwaremit dem Sie Ihre Rechnungen bis zur Zahlung und zum Inkasso sowie Steuern kontrollieren können.

Und du? Haben Sie es geschafft, die Kasse Ihres kleinen Unternehmens zu verwalten? Welche Ratschläge, die ich im Artikel nicht erwähnt habe, würden Sie der Liste hinzufügen? Sie können es im Kommentarbereich teilen.

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