Was ist ein Chatbot und warum ist die Verwendung in WordPress eine gute Idee für Ihr Unternehmen?

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Chatbots haben in den letzten Jahren einen sehr bedeutenden qualitativen Sprung gemacht und stellen heute eine große Chance zur Verbesserung für viele Unternehmen dar, seien es Online-Shops, Dienstleistungen oder Unternehmen, die schon immer gelebt haben. Ich werde Ihnen sagen, was ein Chatbot istwas sind seine Vorteile und warum sollten Sie erwägen, es zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen.

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Software zur Nachahmung menschlicher Gespräche und bestimmte Aufgaben ausführen. Es kann mit Text oder Sprache arbeiten. Es wird normalerweise als virtueller Assistent verwendet, um Fragen und Kommentare von Benutzern einer Webseite zu beantworten. Zur Kommunikation verwendet die Software Natural Language Processing, basierend auf Algorithmen und auch Lösungen der künstlichen Intelligenz.

Seine Verwendung wird auf Unternehmenswebsites immer häufiger, insbesondere auf Websites mit Technologiebezug. Mein Hosting-Provider Webempresa verwendet beispielsweise einen selbst entwickelten Online-Chatbot namens Arkibot. Es kann zu jeder WordPress-Website hinzugefügt werden. Vor einiger Zeit hatte ich eine Frage zum Service und sie haben schnell und gut geantwortet.

Es fällt auf, dass die Technologie einen Schritt nach vorne gemacht hat, wahrscheinlich unterstützt durch das Aufkommen künstlicher Intelligenz. Vor ein paar Jahren hatten automatisierte Chats einige Einschränkungen, und Sie wollten schnell mit einem Menschen sprechen. Jetzt sie können mit viel mehr Nuancen antworten, und der Mehrwert für ein Unternehmen erscheint mir sehr klar. Wenn Sie sich für das Thema künstliche Intelligenz interessieren, habe ich vor einigen Tagen meine Meinung zu ChatGPT, dem von openai.com entwickelten Chatbot, geteilt.

Was sind die Hauptvorteile von Chatbots?

Eine völlig autonome und automatische Lösung

Wenn einer der Vorteile einer Website darin besteht, Informationen zu haben 24 Stunden an jedem Tag der Woche verfügbarDasselbe passiert mit Chatbots, aber mit Informationsanfragen Ihrer Benutzer und Kunden.

Früher mussten Sie die häufigsten Fragen nur beantworten, indem Sie eine erstellen FAQ-Seite. Aber die Wahrheit ist, dass sich nur wenige Benutzer die Mühe machen werden, die gesamte Seite durchzugehen, um zu sehen, ob es eine Antwort auf ihre Frage gibt. Mit dem Chatbot schreiben und erhalten sie die Antwort sofort und jederzeit.

Ein Konvertierungs- und Zufriedenheitstool

In einem Umfeld, das so wettbewerbsintensiv ist wie die moderne Wirtschaft, in der Lage zu sein, sofort auf die Frage eines Kunden zu reagieren ermöglicht den Abschluss von Verkäufen damals. Denn wenn der Nutzer Ihre Antwort nicht bekommt, geht er wahrscheinlich auf die Website Ihres Konkurrenten oder verliert einfach das Interesse. Eine schnelle Reaktion ist der Schlüssel, um einen Kontakt in einen Verkauf umzuwandeln.

Neben dem kommerziellen Aspekt hat auch die Reaktionsgeschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Einer der großen Vorteile von Chatbots ist die Ressourcenoptimierung

Die überwiegende Mehrheit der Benutzerfragen ist immer gleich. Daher ist es relativ einfach, den Chatbot so zu programmieren, dass er diese zu beantworten weiß. Und währenddessen verschwenden weder Sie noch Ihre Mitarbeiter Zeit damit, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Sie können sich auf die Lösung spezifischerer Fragen konzentrierenoder in anderen Berufen.

Außerdem wird der Chatbot multipliziert. Mit menschlicher Aufmerksamkeit können Sie immer nur einer Person gleichzeitig antworten. ein Chatbot mehrere Benutzer verwalten sofort. Vielleicht ist es für ein kleines Unternehmen nicht so relevant, aber für ein Unternehmen, das viele Benutzeranfragen hat, ist es eine sehr spürbare Einsparung.

Ein personalisiertes Erlebnis, ergänzt durch menschlichen Service

Einerseits kann eine solche Online-Chat-Lösung so gestaltet werden, dass sie anhand der verfügbaren Daten personalisierte Antworten gemäß dem Profil des Benutzers bietet. Aber darüber hinaus können Sie auch Vervollständigen Sie den Chatbot-Service mit menschlicher Aufmerksamkeitwenn der Benutzer Schwierigkeiten hat, oder wenn seine Frage so spezifisch ist, dass sie die Parameter der Software sprengt.

Dazu können Sie einen menschlichen Chat führen oder eine E-Mail an die Kundendienstadresse senden. Natürlich ist es wichtig, dass die menschliche Reaktion schnell und genau ist.

Datenanalyse und Fehlerreduzierung

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Chatbots in Ihrem Unternehmen besteht darin, dass Sie die Informationen aus der Interaktion Ihrer Kunden mit dem Chat verwenden können um Ihre Dienstleistungen zu verbessern. Sie können es nutzen, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen oder einfach die Konfiguration des Chatbots zu verbessern.

Da es sich schließlich um eine automatisierte Lösung handelt, Sie reduzieren das Fehlerrisiko erheblich menschlich in Antworten auf Benutzer.

Welche Einschränkungen haben Chatbots?

Wie jedes Tool haben Chatbots einige Einschränkungen, obwohl ich denke, dass sie im Vergleich zu den Vorteilen nicht so bemerkenswert sind.

Eine davon ist, dass es Benutzer gibt, die sie interagieren nicht gerne mit einem Programm, und die ein Live-Gespräch mit einem Menschen bevorzugen. Diese Einschränkung kann behoben werden, indem die Option hinzugefügt wird, das Team zu kontaktieren.

Ein weiterer Nachteil ist, dass zumindest heute ein Chatbot kann nicht alle Fragen beantworten. Es kann für den Benutzer frustrierend sein, zu versuchen, seine Frage auf unterschiedliche Weise zu formulieren, um eine Antwort zu erhalten, und sie nicht zu bekommen. Auch für diesen Fall ist gesorgt, und wenn eine Antwort nicht gegeben werden kann, kann der Chat immer die Möglichkeit bieten, einen Menschen zu kontaktieren.

Schließlich verwalten Chatbots keine Emotionen, also Mangel an Empathie und Anpassung an die Situation, was in einigen Fällen Benutzer verärgern kann.

Sollten Sie einen Chatbot auf Ihrer WordPress-Seite platzieren?

Ich denke, es ist eine erwägenswerte Option, insbesondere wenn Sie häufig Fragen von potenziellen Kunden erhalten. Denk darüber nach. du wirst die haben Möglichkeit, alle häufig gestellten Fragen automatisch zu beantwortenund das wird Ihnen wahrscheinlich dabei helfen, mehr Verkäufe abzuschließen.

Wie immer hängt es von der Strategie und dem Geschäft jedes Einzelnen ab. Aber es scheint mir eine Option zu sein, die es wert ist, studiert zu werden.

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