Eines der Geschäfte, die wir auf unseren Straßen am häufigsten sehen, sind Bekleidungs- und Accessoire-Läden. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Unternehmer mit einer Leidenschaft für Mode darüber nachdenken, ein solches Unternehmen zu gründen. In diesem Artikel werden wir das Wichtigste sehen Schritte zur Eröffnung eines BekleidungsgeschäftsBeginnend mit den großen strategischen Entscheidungen, die Sie zu Beginn Ihres Projekts sehr sorgfältig treffen müssen, wenn Sie Ihre Erfolgschancen maximieren möchten.
Beginnen Sie mit der Auswahl Ihres Geschäftsmodells
Für viele angehende Unternehmer ist es normal, dass sie sich viele Fragen stellen, wenn sie ein Modegeschäft eröffnen möchten. Sie fragen sich, wo sie die Waren kaufen können, wie sie günstige Papiertüten kaufen können, um die Kleidung der Kunden an der Kasse aufzubewahren, und viele weitere Fragen. Dies sind berechtigte Punkte, die im Laufe des Projekts geklärt werden müssen, aber Sie sollten zunächst nicht auf solche Details eingehen. Zunächst gilt es, zwischen den vier Geschäftsmodellen eines Bekleidungsgeschäfts zu wählen.
Die Franchise-Option
In einer kommerziellen Welt, in der die großen Ketten einen wachsenden Marktanteil haben, ist es für einen Unternehmer, der sich für die Bekleidungsbranche interessiert, legitim, über den Einstieg in ein Bekleidungs-Franchise nachzudenken. Der Vorteil ist sicherlich über das Know-how und das Markenimage verfügen von einem etablierten Unternehmen. Der Hauptnachteil ist die Anfangsinvestition, die sehr hoch sein kann. Darüber hinaus arbeiten viele der bekanntesten Unternehmen der Branche in Spanien nicht im Franchise-Format, sodass Ihre Auswahl nicht so groß ist.
Die Schritte, die ich in dem Artikel erwähnen werde, werden sich stärker auf andere Geschäftsmodelle konzentrieren, da in einem Franchise-Format die Marke über eigene Abläufe und ein Ökosystem verfügt, was die Entscheidungsfähigkeit des Unternehmers stark einschränkt.
Sendungsmodell
In diesem Fall gehört die Kleidung, die Sie im Geschäft haben, nicht Ihnen, sondern den Marken. Der große Vorteil eines Kommissionsmodells besteht darin, dass Sie für den Einkauf der Ware keine großen Ausgaben tätigen müssen. Sie zahlen lediglich eine Kaution für die deponierte Kleidung. Aber stattdessen, Die Stückmarge pro verkauftem Kleidungsstück ist normalerweise niedrig. Mit anderen Worten: Sie müssen viel mehr Kleidung verkaufen als bei den anderen Geschäftsmodellen. Um viel zu verkaufen, muss man im Allgemeinen entweder in Marketing und Werbung investieren oder einen sehr guten Standort haben, was beides viel Geld kostet.
Traditionelles Kauf- und Verkaufsmodell
Es ist das klassische Format eines Ladens. Sie kaufen Kleidung bei Händlern und verkaufen sie an die Öffentlichkeit ein recht komfortabler Bereich. Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass Sie mit jedem Verkauf viel mehr Geld verdienen können. Aber natürlich hat es mehrere Nachteile.
Sie müssen die Erstbestände kaufen, was einen erheblichen Aufwand bedeutet und auch das Risiko birgt, bei der Auswahl der Modelle einen Fehler zu machen. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass Sie nicht die gewünschten Marken verkaufen können, da jedes Unternehmen entscheidet, welche Geschäfte seine Kleidung verkaufen dürfen, es sei denn, Sie eröffnen ein Second-Hand-Kleidungsgeschäft.
Bei diesem Modell müssen Sie nach günstigen Lieferanten suchen oder mit Schneidern zusammenarbeiten, um originelle und hochwertige Kollektionen für eine ausgewähltere Kundschaft herzustellen.
E-Commerce im Bereich Bekleidungsverkauf
Sie werden bemerkt haben, dass es derzeit die wichtigsten Bekleidungsketten gibt ein gemischtes Format anbieten an Ihre Käufer. Viele Menschen kaufen online, holen ihre Kleidung im Laden ab und geben ihre Kleidung oft zurück, wenn sie ihnen nicht gefällt. Das bedeutet eine angepasste IT- und Logistikstruktur. Darüber hinaus gibt es auch 100 % Online-Unternehmen, die eine kostenlose Lieferung und Abholung anbieten.
Wenn Sie ein Bekleidungsgeschäft eröffnen möchten, müssen Sie wahrscheinlich die Möglichkeit des Online-Kaufs mit kostenpflichtigem Versand oder kostenloser Abholung im Geschäft anbieten. Sie können sich für ein vollständig physisches Format entscheiden, würden dadurch aber Verkaufschancen verlieren. Sie können auch die Einrichtung eines vollständig online verfügbaren Modegeschäfts in Betracht ziehen.
Im weiteren Verlauf des Artikels werde ich mich hauptsächlich auf das klassische Modell eines örtlichen Bekleidungsgeschäfts konzentrieren.
Wählen Sie die Art von Kleidung aus, die Sie verkaufen möchten
Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Eröffnung eines Bekleidungsgeschäfts ist die Auswahl der Art des zu verkaufenden Produkts. Damen- oder Herrenmode? Kleidung für Kinder? Formell oder lässig? Sportlich? Unterwäsche? Sie haben mehrere Möglichkeiten, die wiederum wird unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Natürlich hängt diese Wahl vom potenziellen Markt und der Konkurrenz durch andere Geschäfte ab, daher wird empfohlen, eine vollständige Analyse durchzuführen.
Wählen Sie einen Ort, an dem Sie Ihr Bekleidungsgeschäft eröffnen möchten
Im Handel ist ein guter Standort unerlässlich. Sofern Sie nicht über eine Nischenpositionierung verfügen, möchten Sie im Allgemeinen, dass sich Ihr Bekleidungsgeschäft in einer Nische befindet belebtes Einkaufsviertel, vorzugsweise in der Nähe Ihrer Konkurrenten. Vergessen Sie nicht, dass die Leute oft in mehreren Geschäften einkaufen, daher ist die Nähe zu anderen Modegeschäften oft von Vorteil.
Dies gleicht in der Regel die Zahlung einer höheren Miete und den Standort mit einer gut sichtbaren Vitrine in einem Gewerbegebiet mit vielen Fußgängerüberwegen aus. Eine günstige Miete dafür zu zahlen, dass das Geschäft in einer Straße mit wenig Verkehr liegt, lohnt sich nicht zu sparen.
Sprechen Sie mit Lieferanten
Der Erfolg eines Bekleidungsgeschäfts hängt maßgeblich von den Produkten ab, die es seinen Kunden anbieten kann. Und das bedeutet Finden interessante Kleidung zu wettbewerbsfähigen Preisen. Ich habe bereits vor längerer Zeit einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geschrieben, daher werde ich nicht näher darauf eingehen. Bedenken Sie, dass, wie ich bereits erwähnt habe, Marken entscheiden, in welchen Geschäften sie ihre Produkte verkaufen, sodass Sie möglicherweise einige Produkte, die Sie von vornherein interessieren würden, nicht verkaufen können. Daher ist es eine gute Idee, vor der Gründung des Unternehmens Kontakt mit den verschiedenen Lieferanten und Händlern aufzunehmen.
Bereiten Sie einen Businessplan vor
Sie haben ein Geschäftsmodell, Sie haben wertvolle Informationen von den Anbietern erhalten und Sie haben eine genaue Vorstellung davon, wie viel die Miete Sie kosten würde. Unter Berücksichtigung weiterer Aspekte wie z. B. der Personalkosten können Sie sich nun eine genaue Vorstellung von den Kosten und den Kosten machen Das Geschäftsvolumen, das Sie benötigen, um einen Gewinn zu erzielen. In dieser Phase lohnt es sich, Ihr gesamtes Projekt in einem detaillierten Geschäftsplan zu formalisieren und einige wirtschaftliche Prognosen zu erstellen.
Gestalten Sie das Bild
Die Dekoration und das Design Ihres Geschäfts sind sehr wichtige Elemente, die dazu beitragen, die Persönlichkeit Ihrer Marke zu schaffen Einkaufserfahrung exzellent. Bevor Sie sich niederlassen, wird dringend empfohlen, dass Sie sich die Zeit nehmen, über den Entwurf nachzudenken. Sie benötigen wahrscheinlich die Hilfe von Profis.
Kaufen Sie alles, was Sie brauchen
Wenn alles klar ist, können Sie die Arbeiten vor Ort durchführen und alles kaufen Möbel und Ausrüstungsgegenstände notwendig. Neben der Computerausrüstung benötigen Sie insbesondere Regale und Garderobenständer. In dieser Phase kaufen Sie auch den ersten Bestand an Kleidung und versuchen, die modischsten Produkte zu finden.
Stellen Sie die Mitarbeiter ein
Parallel zu Ihrer Installation sollten Sie darüber nachdenken, Mitarbeiter einzustellen. Sie sind wahrscheinlich daran interessiert, nach Menschen zu suchen die bereits Erfahrung haben Sie sind im Bekleidungsverkauf tätig und können Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Ich meine, Sie zu beraten, ohne zu überfordern, und alle Fragen mit Präzision, Höflichkeit und einem Lächeln zu beantworten.
Führen Sie eine Einführungskampagne durch
Wenn alles fertig ist, kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Kleidung von selbst verkauft. Sie müssen Machen Sie Ihr Geschäft bekannt. Zu diesem Zweck können Sie eine Einführungskampagne erstellen, die mehrere Aktionen umfasst. Eine davon könnte darin bestehen, eine Einweihung zu organisieren. Darüber hinaus können Sie in der Umgebung Flugblätter verteilen, einen Wettbewerb veranstalten, im Internet werben und vieles mehr.
Werde jeden Tag besser
Die eigentliche Herausforderung beginnt, sobald Sie Ihr Bekleidungsgeschäft eröffnet haben. Sie müssen einen hervorragenden Service bieten, weiterhin nach den attraktivsten Kleidungsstücken suchen und die Ergebnisse Ihres Geschäfts überwachen, damit Sie bei Bedarf Korrekturmaßnahmen ergreifen können.