Wie Sie die Verpackung Ihres Produkts als Differenzierungsfaktor für Ihr Unternehmen nutzen

Mark Brown

Jedes Unternehmen, das etwas verkauft, weiß, wie wichtig es ist, sein Wertversprechen sorgfältig zu pflegen. Wenn Sie physische Produkte herstellen oder vermarkten, ist Ihr Ziel zweifellos, dass diese die bestmögliche Leistung erbringen. Sie möchten, dass Ihre Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis haben, in der Regel durch die Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Aber das Produkt ist auch seine Verpackung, und deshalb muss man darüber nachdenken, die Vorteile zu nutzen Verpackung als Unterscheidungsmerkmal für dein Geschäft. Hier sind einige Strategien, um dies zu erreichen.

Setzen Sie auf nachhaltige und ökologische Verpackungen

Zweifellos ist der Klimawandel für die überwiegende Mehrheit der Kunden, ob Privatpersonen oder Unternehmen, ein Problem. Initiativen zur Verringerung der Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens und damit auch Ihrer Kunden werden in der Regel positiv aufgenommen. Eine interessante Option ist die Entscheidung für a Verpackung weich, ähnlich wie es ein Unternehmen wie Vilapack anbietet, mit biologisch abbaubaren Beuteln oder ökologischen Kartons. Sie können auch an Mehrwegoptionen denken.

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Halten Sie es für eine gute Idee, die Verwendung von Plastiktüten in Supermärkten zu reduzieren, sie zu bezahlen und sie durch Mehrweglösungen oder biologisch abbaubare Materialien zu ersetzen? Dann wird es Sie interessieren, dass in der Industrie und Logistik deutlich höhere Mengen an Kunststoff verwendet werden, um die Konservierung und den geschützten Transport von Produkten zu gewährleisten. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen auf nachhaltige und ökologische Verpackungen setzen, haben Sie daher einen sehr großen Einfluss auf Schütze die Umwelt.

Der Behälter muss für den Benutzer praktisch sein

Eine andere Möglichkeit, Verpackungen als Unterscheidungsmerkmal zu nutzen, ist Kundenerlebnis verbessern durch praktische Aspekte. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Wenn Sie das Produkt in Kartons liefern, können Sie Griffe hinzufügen, damit Ihr Kunde es einfacher transportieren kann. Oder machen Sie sie verstärkt, um besser zu stapeln.

Wenn wir zur Verpackung von Konsumgütern gehen, können Sie sich vorstellen Lösungen, die das Öffnen erleichtern, und die das Konzept des “easy open” nachahmen. Für Flüssigkeiten können Anti-Tropf-Systeme vorhanden sein. Immer mit dem Ziel, Ihren Kunden den Zugang zum Produkt zu ermöglichen oder es viel praktischer zu nutzen, allein schon durch die Gestaltung der Verpackung.

Verpackung als differenzierendes visuelles Element

Vielleicht war es das erste, woran Sie dachten, als Sie den Titel des Artikels lasen, aber wie Sie sehen konnten, ist der visuelle Teil nicht die einzige Möglichkeit, Verpackungen als Differenzierungsfaktor für Ihre Produkte zu nutzen. Das ist jedoch klar Nutzen Sie visuelle Elemente wie Farben oder Formen Es kann ein sehr wirkungsvoller Weg sein, eine Marke zu schaffen und eine Reaktion im Kopf des Kunden oder Benutzers zu erzeugen.

Parfums und Weine

Es hängt alles natürlich von der Art des verkauften Produkts ab. Das vielleicht beste Beispiel für die Bedeutung der Verpackung ist Parfüm. Praktisch Keine zwei Gläser sind gleich, weil jede Marke versucht, ein anderes visuelles Erlebnis zu schaffen. Es ist merkwürdig für ein Produkt, das hauptsächlich auf Geruch angewiesen ist, aber es ist unbestreitbar.

Andere Beispiele sind Weinflaschen. Warum wird dieses Traditionsgetränk immer noch hauptsächlich in Glasbehältern verkauft? Würde ein Tetrabrik wirklich die Eigenschaften und den Geschmack des Weins beeinflussen? Wahrscheinlich nicht, aber aus Imagegründen ist es undenkbar, einen Wein mit einem anderen Behältnis als einer Glasflasche zu verkaufen. Die Fans würden das nicht akzeptieren.. Wenn Sie bereits Bedenken mit synthetischen Korken haben, ist es nicht schwer, das Problem zu verstehen.

Auch Kisten und Taschen

Aber auch wenn wir zu den praktischsten Verpackungen wie Paketboxen oder Versandtaschen gehen, sind die optischen Aspekte immer noch wichtig. Der Hauptweg, sie als Differenzierungselement zu nutzen, ist mit der Platzierung der Firmenmarke oder des Logos. Warum achtet Amazon Ihrer Meinung nach darauf, sein Logo auf jeder einzelnen Verpackung anzubringen, die es verwendet?

Ein weiteres Beispiel ist El Corte Inglés und die großen Vertriebsketten im Allgemeinen, die ihre Firmenfarben auf den Taschen anbringen, die sie ihren Kunden geben oder berechnen, um den Platz zu nutzen und ihre Marke zu fördern. In der Tat, wenn Sie an einem Samstag eine Einkaufsstraße hinuntergehen, werden Sie sehen, wie die Käufer sind gehen ihre Lieblingsmarkenim Hinblick auf alle, Werbung kostenlos für Unternehmen.

Welche Strategie für Ihre Verpackung?

Sie sehen, Sie können Ihre Produktverpackung nutzen, um Ihr Engagement für die Umwelt zu demonstrieren, Ihren Kunden das Leben zu erleichtern und sich optisch abzuheben, und sei es nur durch die Platzierung Ihres Logos. Das Ideal ist, zu versuchen, all diese Aspekte gleichzeitig anzuwenden, und so weiter. Holen Sie viel aus der Verpackung herausüber seine Hauptfunktion hinaus, nämlich den Schutz Ihrer Produkte.

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