So erhalten Sie Liquidität für Ihr Unternehmen oder Geschäft

admin

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Unternehmen nach ihrer Box leben und sterben, nicht nach der Gewinn- und Verlustrechnung. Liquidität ist für das reibungslose Funktionieren des Unternehmens unerlässlich. Manchmal kann es zu Spannungen um die Unternehmenskasse kommen, und sowohl Freiberufler als auch KMU müssen Lösungen finden, um Abhilfe zu schaffen. Deshalb werde ich heute einige davon teilen Strategien zur Beschaffung von Liquidität für Ihr Unternehmen. Ich werde die Umsatzsteigerung als Option ausschließen, da sie zu offensichtlich ist und nicht immer zu einer Verbesserung der Staatskasse führt.

Hauptstrategien, um Liquidität in Ihrem Unternehmen zu erreichen

In diesem Artikel werde ich die folgenden Optionen detailliert beschreiben:

Finden Sie eine konkrete Finanzierung. Reduzieren Sie die Zahlungsbedingungen. Verhandeln Sie bessere Konditionen mit Lieferanten. Bestände optimieren. Verkaufen Sie nicht strategische Vermögenswerte. Kosten reduzieren.

Verschaffen Sie sich Liquidität für Ihr Unternehmen durch Finanzierung

Sowohl Freiberuflern als auch KMUs stehen viele Möglichkeiten zur Liquiditätsbeschaffung zur Verfügung. Insbesondere können sie ihre Kundenguthaben durch verschiedene Finanzlösungen mit spezialisierten Unternehmen wie Gedesco in Bargeld umwandeln, die Ihnen Zugang zu Factoring, Bestätigung oder Diskontierung von Schuldscheinen ermöglichen.

Er Factoring Es besteht darin, Ihre Rechnungen einem Unternehmen zuzuweisen, während Sie deren Inkasso vorantreiben. Dies kann durch die Übertragung des Risikos des Zahlungsausfalls auf das Finanzinstitut (echtes Factoring) oder durch die Übernahme dieses Risikos durch Ihr Unternehmen (mit Rückgriff) erfolgen. Drin bestätigen, das Finanzinstitut oder der „Bestätiger“, ist für die Bestätigung der Rechnungen verantwortlich, die von den Lieferanten des Unternehmens vorgelegt wurden. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, verpflichtet sich die Stelle, die Zahlung an die Lieferanten innerhalb der festgelegten Frist zu leisten, noch bevor das Unternehmen, das die Dienstleistung in Auftrag gibt, die Zahlung an den Bestätiger geleistet hat. Er Schuldschein Handelsrabatt Es besteht darin, diese Dokumente dem Finanzinstitut vorzulegen, um eine Vorauszahlung zu erhalten. Das Risiko des Zahlungsausfalls trägt in diesem Fall das Unternehmen, nicht die Bank.

Es gibt weitere Lösungen zur Finanzierung des Betriebskapitals, z. B. das Anfordern einer Kreditpolice, und für jede davon müssen Sie die damit verbundenen Kosten und Risiken einschätzen.

Reduzieren Sie die Zahlungskonditionen für Ihre Kunden

Für viele Unternehmen, insbesondere KMU und Selbständige, sind die Liquiditätsprobleme die größten Bedingungen für die Einziehung von Rechnungen an Kunden. Dies kann daran liegen, dass der Kunde während der Verhandlungen eine wichtige Zahlungsfrist erhalten hat, oder einfach daran, dass er die vereinbarten Bedingungen nicht einhält und mit der Zahlung der Rechnungen immer im Verzug ist.

Wir haben bereits gesehen, wie dieses Problem durch den Einsatz von Finanzlösungen wie Factoring gelöst werden kann, aber Sie können auch an der Quelle arbeiten, um die effektiven Inkassozeiten zu verkürzen.

Das bedeutet Zahlungsbedingungen neu verhandeln mit einigen Kunden und ergreifen Sie Maßnahmen, um Zahlungsverzögerungen zu vermeiden. Eine davon ist, Kundenrechnungen zu Hause zu verwalten, anstatt auf ihre Banküberweisungen zu warten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine strenge Richtlinie für verspätete Rechnungen zu haben und einen Kunden erst dann zu bedienen, wenn er seine Schulden bezahlt hat. Dies sind Maßnahmen, die taktvoll und flexibel, aber auch entschlossen bei missbräuchlichen Kunden ergriffen werden müssen.

Darüber hinaus ist es möglich, darüber nachzudenken, das Modell zu ändern und vorzuschlagen Abonnementdienste an einige Kunden, da sie dadurch vorher sammeln können.

Verhandeln Sie bessere Konditionen mit Lieferanten

Auf der anderen Seite des Spektrums besteht die Möglichkeit, mit den Hauptlieferanten Ihres Unternehmens oder Geschäfts zu verhandeln, um zu versuchen, vorteilhaftere Zahlungsbedingungen zu erhalten. Mit anderen Worten, es geht um das Suchen dass Ihre Lieferanten einen Teil Ihres Betriebskapitals finanzieren. Natürlich hängt es stark von Ihrer Verhandlungsmacht ab, aber es ist ein Weg, den es wert ist, erkundet zu werden, um mehr Liquidität für Ihr Unternehmen zu erhalten.

Bestände optimieren

Jedes Herstellungs- oder Vertriebsunternehmen muss einen Vorrat an Produkten verwalten. Das Finden des Gleichgewichts zwischen den Lagerbeständen, die ausreichen, um ein Gut zu haben Produktverfügbarkeit und die Bestandskosten im Rahmen zu halten, ist eine heikle, aber wichtige Aufgabe. Sie müssen abwägen, ob alle vorhandenen Vorräte wirklich notwendig sind. Die Auswirkungen auf Ihre Schatzkammer können sehr spürbar sein.

Verkaufen Sie Vermögenswerte und verschaffen Sie sich Liquidität für Ihr Unternehmen

Manchmal haben Unternehmen Vermögenswerte, die nicht wirklich strategisch sind und die verkauft werden könnten, um die Treasury-Situation zu verbessern. Dies kann bei einigen Aktienreferenzen der Fall sein, die noch nicht veröffentlicht wurden und mit einem Abschlag verkauft werden können, um Bargeld zu verdienen. Es kann auch bei einigen Sachanlagen wie einigen Maschinen, Möbeln, Computerausrüstung und anderen Elementen auftreten.

In größerem Maßstab kann auch ein Modellwechsel in Erwägung gezogen werden. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Eigentümer seiner Einrichtungen ist, könnten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen verkaufe sie und geh zur Miete. Natürlich sollte es wirtschaftlich sinnvoll sein. Es geht nicht darum, Vermögenswerte zu verschleudern, um spezifische Treasury-Spannungen zu lösen, sondern nach einem effizienteren Modell auf Liquiditätsebene zu suchen.

Kosten reduzieren

In einem Unternehmen ist es unerlässlich, regelmäßig die Kosten zu analysieren und sich zu fragen, ob einige der getätigten Anschaffungen noch notwendig sind. Einige Dienste, die in der Vergangenheit vertraglich vereinbart wurden, machten damals Sinn, aber sie haben bereits an Relevanz verloren und werden weiterhin für Trägheit bezahlt. Es gibt Möglichkeiten zur Kostensenkung. Lösungen können auch als vorgeschlagen werden Ortswechsel um Miete zu sparen. Und natürlich kann es notwendig sein, zu prüfen, ob die Vorlage den Anforderungen des Unternehmens entspricht.

Es sind Entscheidungen, die eine detaillierte Analyse und Offenheit erfordern. Die Kraft der Gewohnheit kann als Bremse für Veränderungen wirken und verhindern, dass die Geschäftsausgaben optimiert werden.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, in einem Betrieb oder Unternehmen, sei es ein KMU oder ein selbstständiges Projekt, Liquidität zu beschaffen. Siehst du noch mehr? Fühlen Sie sich frei, Ihre Vorschläge im Kommentarbereich zu teilen.

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