So registrieren Sie sich als Freiberufler in Spanien

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Um eine Geschäftstätigkeit in unserem Land aufzunehmen, müssen Sie sich in der Regel unter der Figur des Einzelunternehmers, besser bekannt als Selbstständiger, registrieren. Zwei Hauptschritte sind erforderlich: Melden Sie sich bei der Sozialversicherung an und registrieren Sie sich beim Finanzministerium. In diesem Artikel werde ich erklären So registrieren Sie sich als Freiberufler in Spanien. Es ist ein Prozess, den Sie an eine Agentur delegieren können, aber Sie können ihn auch online erledigen oder zu einem Entrepreneur Support Point (PAE) gehen.

Zusammenfassung zur Registrierung als Freiberufler

In diesem Artikel fasse ich die beiden wichtigsten Schritte zur Registrierung als Einzelunternehmer zusammen. Früher musste man sich erst beim Schatzamt anmelden, jetzt spielt die Reihenfolge keine Rolle mehr.

Eine Stufe ist, dass du aufgibst Hohe soziale Sicherheit, insbesondere im Sonderregister der Selbständigen. Parallel müssen Sie beim Finanzamt anmelden (Schatzamt), um Sie in der IAE-Volkszählungserklärung (Steuer auf wirtschaftliche Aktivitäten) zu registrieren.

Wenn Sie Angestellte haben, müssen Sie sich außerdem als Unternehmer bei der Sozialversicherung und bei den Arbeitsbehörden anmelden.

Melden Sie sich als Selbständiger bei der Sozialversicherung an

Seit Oktober 2018 Registrierung in der Sonderregelung für Selbständige es muss online gemacht werden. Es geht darum, das Formular TA0521 auszufüllen, das Sie im Elektronischen Amt der Sozialversicherung finden.

Die Anmeldung kann ab 60 Tage vor Beginn der Tätigkeit erfolgen und muss vor Beginn Ihrer Tätigkeit erfolgen.

Bei der Anmeldung müssen Sie Ihre Beitragsgrundlage und die Deckung wählen, für die Sie einen Beitrag leisten. Es muss berücksichtigt werden, dass sich das System ab 2023 stark ändert, wie wir bereits erwähnt haben, sodass Sie sorgfältig analysieren müssen, wie viel Sie zahlen müssen. Und im Zweifelsfall kann es interessant sein um Rat fragen darüber an die Stelle Ihres Vertrauens.

Im Einzelfall ist zu berücksichtigen, dass für die Erstellung von a Gütergemeinschaft (CB) muss eine Kopie des zwischen den Partnern unterzeichneten Vertrags vorgelegt werden. In gleicher Weise für die unternehmen selbstständigdas heißt, diejenigen, die sich registrieren lassen, weil sie Verwalter einer Gesellschaft werden, müssen die Gründungsurkunde der Gesellschaft vorlegen.

Sie melden sich für eine Aktivität an, die mit einem CNAE-Code verknüpft ist.

Welche Gebühr müssen Sie zahlen?

Wenn Sie sich gerade erst angemeldet haben und in den letzten Jahren nicht selbstständig waren, können Sie von der profitieren Flatratewas 2023 sein wird 80 Euro im Monat, und dass Sie unter bestimmten Bedingungen bis zu zwei Jahre haben könnten. Wenn nicht, zahlen Sie je nach monatlicher Leistung zwischen 230 und 500 Euro.

Melden Sie sich als Selbständiger beim Finanzamt an

Das Schatzamt ist die andere Anlaufstelle für Ihre Registrierung als Selbstständiger, und auch hier können Sie dies online tun, indem Sie eines der Volkszählungsformulare 036 oder its ausfüllen vereinfachte Version, die 037, die die meisten Freiberufler verwenden. Auch hier müssen Sie dies tun, bevor Sie mit der Aktivität beginnen.

Wenn Sie sich bei der Steuerbehörde registrieren, müssen Sie die Tätigkeit (oder Tätigkeiten), die Sie ausführen möchten, aus der Liste auswählen IAE-Inschriften. Aber keine Sorge, obwohl wir formal über die Gewerbesteuer sprechen, werden Sie von dieser Steuer befreit, wenn Sie weniger als eine Million Euro in Rechnung stellen.

Es wird Sie interessieren, dass das Finanzministerium über ein Korrespondenztool zwischen den CNAE-Codes der Sozialversicherung und den Inschriften der IAE verfügt, sodass Sie nicht zweifeln müssen, welche Kategorie Sie wählen sollen.

Während Ihrer Registrierung bei der Steuerbehörde müssen Sie sich mit den Bedingungen für die Zahlung der Einkommensteuer und der Mehrwertsteuer befassen.

Einbehalte und Zahlungen aufgrund der persönlichen Einkommensteuer

Wenn Sie sich als gewerbliche Tätigkeit anmelden, sind Sie verpflichtet, die Einkommensteuer auf den von Ihnen ausgestellten Rechnungen einzubehalten. Die Einbehaltung wird 7% während der zwei Jahre und etwas nach Ihrer Entlassung, und dann werden es 15%.

Wenn Sie beruflich tätig sind oder mehr als 30 % Ihrer Rechnungen keine Quellensteuer enthalten, müssen Sie das Formular 130 vierteljährlich einreichen zahlen 20 % Ihrer Leistungen auf Rechnung der Periode.

Am Ende des darauffolgenden Jahres machen Sie Ihre Einkommenserklärung, um zu sehen, ob das, was Sie einbehalten oder gezahlt haben, dem entspricht, was Sie für das Jahr zahlen müssen. Sie werden je nach Fall bezahlt oder zurückerstattet.

Mehrwertsteuerverwaltung

Die meisten Aktivitäten unterliegen der Mehrwertsteuer. Daher müssen Sie MwSt. zu den von Ihnen ausgestellten Rechnungen hinzufügen zu Ihren Kunden. Aber dann machen Sie vierteljährlich eine Abrechnung mit Modell 303, in der Sie die erhobene Mehrwertsteuer bezahlen, von der Sie die an Ihre Lieferanten gezahlte Mehrwertsteuer abziehen.

Es gibt auch Umsatzsteuerbefreite Tätigkeitenwie die medizinischen Berufe. Sie stellen niemals Mehrwertsteuer in Rechnung, und die auf ihren Lieferantenrechnungen gezahlte Mehrwertsteuer wird als höhere Ausgabe angesehen, die von der persönlichen Einkommenssteuer abgezogen werden kann.

Ein weiterer Aspekt, den Sie sorgfältig prüfen müssen, ist, ob Sie daran interessiert sind, sich für das anzumelden Register der Intercomunitary Operators. In unserer globalisierten Wirtschaft ist es sehr üblich, Geschäfte innerhalb der Europäischen Union zu tätigen, und es ist wichtig, sich zu registrieren, wenn Sie Waren oder Dienstleistungen in der Gemeinschaft tätigen wollen.

Registrieren Sie sich als Unternehmer

Wenn Sie Arbeitnehmer beschäftigen möchten, müssen Sie bei der Registrierung als Freiberufler einige weitere Schritte unternehmen. Insbesondere müssen Sie die Eröffnung eines Work Centers mitteilen in der entsprechenden Abteilung Ihrer Autonomen Gemeinschaft. Sie müssen auch Ihre angefordert haben Arbeitgebernummer in der Sozialversicherung. Und natürlich müssen Sie die Anmeldung von Mitarbeitern mitteilen und ihre Verträge an die Behörden senden.

Das ist zusammenfassend der Weg, sich als Freiberufler in Spanien zu registrieren. Wie Sie gesehen haben, wird alles online erledigt und es geht ziemlich schnell. Und im Zweifelsfall können Sie auf professionelle Hilfe zählen.

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