So verwalten Sie die Geschäftslogistik auf der letzten Meile

admin

Jedes Unternehmen, das seine Produkte zu seinen Kunden bringen muss, muss eine wichtige strategische Frage berücksichtigen: die Mobilität auf der letzten MeileAuch als Last-Mile-Logistik bekannt. Es handelt sich um einen Teil des Geschäfts, den Unternehmer manchmal nicht kennen oder unterschätzen, aber er ist unerlässlich, da es sich um den letzten Schritt im Verkaufsprozess handelt und die Kontaktaufnahme mit dem Kunden beinhaltet. Heute werden wir sehen, wie Sie diesen strategischen Teil Ihrer Geschäftslogistik verwalten. Von den üblichen Transportern über elektrische Motorräder wie das Urban D80 bis hin zu anderen Optionen wie Fahrrädern erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihre Lieferungen durchführen können.

Was ist Mobilität auf der letzten Meile?

Beim elektronischen Handel ist es üblich, über die Identifizierung einer Marktnische, die Einrichtung des Online-Shops, Marketingstrategien oder Bestandsverwaltungssysteme nachzudenken. Es ist klar, dass dies wichtige Themen sind, aber wenn Sie dies nicht tun Bringen Sie Ihre Produkte mit Effizienz, Qualität und Sicherheit zu Ihren KundenSie werden Ihnen wenig nützen. Und hier wird die Logistik auf der letzten Meile wichtig. Ein Prozess, der darauf abzielt, die Produkte schnell und ohne Schaden an den Käufer zu bringen.

Es ist ein aus dem Englischen übernommener Begriff, wie viele Geschäftskonzepte, und wird oft auch als Last-Mile-Mobilität bezeichnet. Es bezieht sich auf letzte Etappe des Güterverkehrs (und von Menschen). Denken Sie an ein Mobiltelefon, das in China hergestellt wurde. Es wird höchstwahrscheinlich mit einem LKW von der Fabrik zum Hafen und dann mit einem Containerschiff über den Ozean transportiert, bevor es in Spanien auf einen anderen LKW verladen wird. Sie kommen in einem Logistikzentrum an, ein weiterer kleinerer LKW bringt Sie zu einem Lager in der Stadt des Kunden und von dort aus bringen Sie andere Transportmittel an Ihren endgültigen Bestimmungsort. Dieser letzte Abschnitt, der in der Regel nicht mehr als ein paar Kilometer umfasst – daher der Name – ist die sogenannte Last-Mile-Logistik.

Welche Mobilitätsmöglichkeiten gibt es für die letzte Meile?

Im Kampf um die Erfolgsformel für den Last-Mile-Service eines Unternehmens muss jedes Unternehmen strategische Verbündete haben, die bei der Optimierung dieser Prozesse helfen. In diesem Fall sind die wesentlichen Werkzeuge zur Erreichung dieses Ziels die speziell konzipierte Nutzfahrzeuge für Lieferungen. Wir sprechen über Fahrzeuge, die die Leistung des Unternehmens steigern und zu schnellen und zufriedenstellenden Lieferungen für den Kunden führen. Und die Wahrheit ist, dass Anbieter von Transportlösungen jeden Tag mehr Alternativen, Technologien und Innovationen zum Nutzen der Unternehmen anbieten.

Die Flotte jedes Unternehmens muss individuell konfiguriert werden, daher gibt es keinen einzigen richtigen Weg. Als nächstes werden wir einige interessante Optionen sehen.

Entscheiden Sie sich für ein Elektromotorrad

Von einem Elektromotor angetriebene Zweiräder haben dank ihres ergonomischen und agilen Designs die Logistik auf der letzten Meile revolutioniert. Ihre geringe Größe und ihre Konfiguration ermöglichen es ihnen effizient durch den Verkehr navigierenund erreichen Ziele schneller als herkömmliche Fahrzeuge.

Die kompakte Größe des Elektromotorrads und seine Manövrierfähigkeit sind ideal für den Transport in städtischen Gebieten mit dichtem Verkehr, engen Straßen und engen Räumen. Darüber hinaus ist ein 100 %iger Elektromotor ideal für den Zugang zu den zentralsten Vierteln jeder Stadt, ohne Einschränkungen aufgrund von Nachhaltigkeitsvorschriften.

Dies, zusammen mit den geringen Betriebs- und Wartungskosten dieser Fahrzeuge, macht das Elektromotorrad ideal für den Einsatz schnelle, pünktliche und effiziente Lieferungen. So werden Kundenzufriedenheit und maximale Leistung auf der Straße erreicht, bei begrenzten Kosten. Ganz zu schweigen davon, dass es den meisten Ihrer Käufer gefallen wird, dass Sie eine nachhaltige Lösung verwenden.

Es eignet sich perfekt für viele E-Commerce-Projekte, aber auch für Branchen wie Versand und Pakete, Lebensmittellieferungen und andere Lieferungen. Wenn du wissen willst weitere technische FeaturesIch gebe Ihnen das Beispiel eines Motorradmodells wie des Urban D80, das ich zuvor erwähnt habe. Er verfügt über einen Kofferraum von bis zu 200 Litern und eine Zuladung von 25 kg, eine Reichweite von 100 km, einen herausnehmbaren Akku und einen 4,7 kW starken Bosch-Elektromotor, der ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ermöglicht.

Die Van-Option

Für den Fall, dass die Lieferungen Ihres Unternehmens ein größeres Volumen haben, könnten Sie daran interessiert sein, sich für die traditionellere Lösung mit Lieferwagen zu entscheiden. Ihre Hauptvorteile bestehen darin, dass sie über eine verfügen erhöhte Tragfähigkeit, und sie bieten Ihnen mehr Möglichkeiten, die verschiedenen Produkttypen unterzubringen. Beispielsweise können Sie spezielle Fächer für gekühlte oder empfindliche Produkte einrichten. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das größere Volumen, Ihr Markenimage wirkungsvoller zu fördern.

Allerdings haben sie auch einige Nachteile. Das Parken ist deutlich schwieriger, selbst vorübergehend, und in manchen engen Bereichen sind sie nicht so wendig. Hinzu kommen die hohen Betriebskosten und die Umweltbelastung, es sei denn, Sie entscheiden sich für einen kleinen Elektrotransporter.

Es ist schwieriger, Beispiele für Modelle zu nennen, da sie von großen Transportern bis hin zu Kompaktfahrzeugen reichen, die einem kleinen Pkw sehr ähnlich sind. Ihr Fassungsvermögen kann daher von 3 oder 4 m3 bei einigen hundert Kilogramm Fracht bis zu 18 m3 und einigen Tonnen bei Waren variieren.

Lieferung mit Fahrrädern

Schließlich und nach einigen Jahren, in denen wir gesehen haben, wie die berühmten Fahrradfahrer zu einem alltäglichen Bild in den Innenstädten geworden sind, ist es notwendig, über die Möglichkeit der Zustellung per Fahrrad zu sprechen. Die Hauptvorteile liegen in den geringen Kosten der Lösung und der Schonung der Umwelt. Darüber hinaus ist es möglich, jeden Punkt in der Stadt zu erreichen.

Es handelt sich jedoch um eine viel eingeschränktere Lösung als die beiden anderen, die wir zuvor erwähnt haben. Verschiebung Sie sind langsamer und auch die Ladekapazität wird drastisch reduziert. Angesichts der geringen Produktivität sind die Kosten nicht so wettbewerbsfähig, wie es scheint. Und obwohl es ein eher subjektiver Faktor ist, assoziieren viele Menschen dieses Liefermodell mit schlechten Arbeitsbedingungen für Fahrer.

So wählen Sie Ihre Produktlieferstrategie aus

Die Geschäftslogistik auf der letzten Meile erfordert unbedingt vorherige Analyse- und Planungsarbeiten. Das Zustandekommen eines Unternehmens mit diesen Merkmalen, das heißt, dass eine Lieferung nach Hause oder an autorisierte Punkte erforderlich ist, Sie sollten die Einrichtung Ihrer Last-Meile-Flotte von Anfang an im Blick haben. Nun, dies hängt von den Entscheidungen ab, die im Laufe des Prozesses getroffen werden. Somit wird die Lieferung an den Kunden zu einem weiteren zu klärenden Faktor in der Gleichung, die heute mit dem elektronischen Handel verbunden ist, einem Sektor, der zunehmend boomt, wie wir oft im Blog kommentieren.

Es ist also klar, dass es sich um einen Lieferservice eines Unternehmens handelt Es hängt ganz von der Art Ihres Unternehmens ab. und die besonderen Bedürfnisse, die angenommen werden. Außerdem die Lieferrouten, denen Sie im Alltag folgen werden, das tägliche Volumen der erwarteten Lieferungen, die Art des Produkts, das vermarktet werden soll, und viele andere Faktoren.

Kurz gesagt, die Mobilität auf dem letzten Kilometer wird von einer Reihe von Elementen abhängen, die mehr oder weniger entscheidend für die erfolgreiche Gestaltung eines lebenswichtigen Dienstes sind, von dem angesichts des großen Angebots und der Wettbewerbsfähigkeit nicht abgewichen werden kann der Branche, mit Giganten wie Amazon oder Aliexpress an der Spitze. In diesem Artikel habe ich Ihnen einige der verfügbaren Optionen erklärt. Zögern Sie nicht, sie für Ihr Unternehmen zu analysieren.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Next Post

So wählen Sie den richtigen Kredit für Ihre finanziellen Bedürfnisse aus

Jeder Unternehmer oder jede Einzelperson kann jederzeit Geld benötigen, um einen Notfall abzudecken, in ein Projekt zu investieren oder ein finanzielles Ziel zu erreichen. Bei allen Möglichkeiten, den notwendigen Betrag zu erhalten, können Kredite eine mögliche Option sein. Angesichts des breiten kommerziellen Angebots auf dem Markt kann die Auswahl des […]
Wählen Sie einen geeigneten Kredit