Umgang mit Interessenkonflikten im Unternehmen

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Wenn wir über interne Kontrolle sprechen, ist eines der wichtigsten und heikelsten Themen die Interessenkonfliktmanagement. In diesem Fall beziehen wir uns auf Situationen, in denen Personen Ziele haben können, die im Widerspruch zu den Zielen und Interessen des Unternehmens stehen. Wir werden genauer analysieren, was Interessenkonflikte sind und in welchen konkreten Fällen sie identifiziert und behoben werden müssen und mit welchen Korrekturmaßnahmen.

Was sind Interessenkonflikte?

Menschen und Organisationen haben vielfältige und abwechslungsreiche Ziele. Es gibt Ziele und Interessen in Bezug auf wirtschaftliche Aspekte und Macht, Emotionen, Gesundheit, Wohlbefinden und eine sehr lange Liste.

Bei so vielen unterschiedlichen Zielen ist es nicht ungewöhnlich, dass sie gelegentlich in Konflikt geraten. Somit kann dieselbe Person intern zwischen zwei für sie wichtigen Prioritäten kämpfen. Aber normalerweise wird von Interessenkonflikten gesprochen wenn die Ziele einer Person mit den Prioritäten einer anderen Person oder Organisation in Konflikt geraten.

Ein häufiger Fall tritt im politischen Bereich auf. Stellen wir uns vor, ein Politiker wird in ein öffentliches Amt gewählt, in dem er Entscheidungen trifft, die ihm persönlich oder seinem engen Kreis zugute kommen. In diesem Fall besteht ein Interessenkonflikt zwischen dem Gemeinwohl, das das Werk des Politikers sein soll, und seinen persönlichen Prioritäten.

Was ist mit Interessenkonflikten im Geschäftsleben?

Es gibt drei große Gruppen von Interessenkonflikten in Unternehmen, die Sie kennen lernen sollten.

1. Konflikte zwischen persönlichen finanziellen Interessen und denen des Unternehmens

Es können viele Situationen eintreten, in denen ein Mitarbeiter oder Manager eines Unternehmens zugunsten seiner eigenen wirtschaftlichen Interessen vor denen des Unternehmens handeln kann. Oft handelt es sich dabei um betrügerische Handlungen, obwohl es in manchen Fällen eine Grauzone geben kann.

Hier einige Beispiele:

Einen Anbieter wählen, weil er sich auszahlt a direkte Provision an den für den Einkauf zuständigen Mitarbeiter. In Anspruch nehmen Insider Wissen über das Unternehmen, zu ihrem eigenen Vorteil.
die Ressourcen nutzen des Unternehmens für persönliche Aktivitäten. Von der Mitnahme von Material über die Bezahlung von Abendessen mit dem Argument, dass sie für Kunden bestimmt waren, bis hin zur persönlichen Nutzung des Mobil- oder Berufswagens, unter anderem. Im Extremfall könnte eine Person in einer heiklen persönlichen finanziellen Situation und mit Zugang zu Unternehmensgeldern versucht sein, dies zu tun Geld nehmen

2. Emotionale Interessenkonflikte mit Unternehmensprioritäten

Menschen haben Gefühle, die gelegentlich mit der Vernunft und auch mit den Interessen des Unternehmens kollidieren können.

Die häufigsten Beispiele sind:

Die Einfluss von Liebe und Freundschaft bei beruflichen Entscheidungen. Dies ist besonders der Fall, wenn Sie direkt mit Menschen arbeiten, mit denen Sie eine romantische Beziehung haben, aber es kann auch mit Freunden oder der Familie passieren. Es besteht die Tendenz, einigen Personen den Vorzug zu geben, auch wenn dies nicht im besten Interesse des Unternehmens ist. Manche Menschen können Entscheidungen orientiert treffen ihre Machtposition festigenkurbeln Sie Ihre Karriere an oder schützen Sie Ihr Ego zum Nachteil der Interessen des Unternehmens.

3. Konflikte zwischen den Interessen des Unternehmens und denen einer anderen Gruppe oder Organisation

Hier passiert es normalerweise, dass eine Person mehrere Rollen oder Funktionen hat und dass diese unterschiedlichen Verantwortlichkeiten in Konflikt geraten können.

Der klarste Fall ist, wenn eine Person arbeitet für zwei verschiedene Firmen mit konkurrierenden Prioritäten. Sie können zwei Konkurrenten sein, müssen es aber nicht. Es kann auch passieren innerhalb derselben Firma. Manchmal können die Ziele einer Abteilung mit denen des Unternehmens als Ganzes in Konflikt geraten.

Wie können Interessenkonflikte in Unternehmen vermieden werden?

Um zu verhindern, dass das Unternehmen durch das Handeln von Personen geschädigt wird, deren Prioritäten im Widerspruch zu den Unternehmensinteressen stehen, können Maßnahmen zur Stärkung der internen Kontrolle in mehreren Schritten ergriffen werden.

Identifizieren Sie potenzielle Interessenkonflikte

Insbesondere ist es wichtig, die sorgfältig zu analysieren Verfahren im Zusammenhang mit Finanzströmen, Einkäufe und Entscheidungen mit erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen. Dies ist notwendig, um zu wissen, welche Positionen und Personen sich in einem Interessenkonflikt befinden könnten. Dasselbe gilt für Personen mit Rollen in mehreren Organisationen.

Es ist auch notwendig, die Situationen zu identifizieren, in denen sich persönliche Emotionen auf die gute Führung des Unternehmens auswirken können. Insbesondere die romantische oder familiäre Beziehungen zwischen Mitarbeitern.

Implementieren Sie Aufgabentrennung in sensiblen Prozessen

Wie hindern Sie einen finanziell angeschlagenen Buchhalter daran, eine Überweisung auf sein eigenes Bankkonto statt auf das eines Kreditors zu tätigen? Einfach dadurch, dass die Person die Zahlung vornimmt nicht gleich sein als derjenige, der die Bankdaten der Lieferanten aktualisiert.

Wie verhindern Sie, dass sich ein Käufer für einen Lieferanten entscheidet, weil er versteckte Provisionen erhält? Verschiedene Personen einbeziehen im Auswahlprozess und erzwingen mehrere Budgets von verschiedenen Anbietern, um jedes Angebot vergleichen zu können.

Und damit eine Person die Ressourcen des Unternehmens, wie Budget für Mahlzeiten mit Kunden, Benzin, Firmentelefon und dergleichen, nicht übermäßig beansprucht, muss eine andere Person in der Organisation dies tun validieren Sie jede dieser Ausgaben und seine Begründungen.

Im Allgemeinen ist die Trennung von Aufgaben in sensible und geldbezogene Prozesse eine sehr effektive Maßnahme zum Risikomanagement. Tatsächlich zwingt es mehrere Personen, sich gegen die Interessen des Unternehmens zu einigen, was viel unwahrscheinlicher ist. Offensichtlich funktioniert eine Trennung nicht, wenn beide Personen in einer familiären oder romantischen Beziehung sind, und deshalb ist es wichtig, über diese Beziehungen Bescheid zu wissen.

Haben Sie eine konsequente Anreizpolitik

Eines der üblichen Probleme der Unternehmen ist, dass Incentives mit zu geringem Umfang gestaltet werden kann am Ende dem Nutzen des Unternehmens zuwiderlaufen.

Ich werde ein konkretes Beispiel geben. In der Nutzfahrzeugbranche haben Verkäufer von Neufahrzeugen natürlich Anreize für jeden Verkauf, den sie tätigen. Da der Verkauf eines Neufahrzeugs häufig mit der Abholung eines Gebrauchtfahrzeugs verbunden ist, liegt es im Interesse des Verkäufers, den Gebrauchtwagen günstig zu bewerten, um den Verkauf zu erleichtern. Aber dann kann das Unternehmen beim Verkauf des Gebrauchtwagens möglicherweise Geld verlieren, ganz zu schweigen von den finanziellen Kosten für die Lagerhaltung eines Lkw.

Wenn ein Verkäufer in der Gebrauchtwagenabteilung gebeten wird, die Fahrzeuge zu bewerten, liegt es in seinem Interesse, einen Preis unter dem Marktpreis anzubieten, damit der Lkw leichter verkauft werden kann und die Marge höher ist.

Es gibt zwei Lösungen. Eine besteht darin, eine unparteiische Person mit der Bewertung der Fahrzeuge zu beauftragen. Die andere besteht darin, dass die Verkaufsprovisionen den gesamten Prozess abdecken, also den Verkauf des Neu- und Gebrauchtwagens.

Ich kommentiere dieses Beispiel, weil Unternehmen oft zu spezifische Anreizpolitiken haben, die dazu führen kontraproduktive Situationen. Es ist wichtig, die Vergütungspolitik sorgfältig zu analysieren, um solche Fälle zu vermeiden.

Mitarbeiter schulen und sensibilisieren

Zweifellos ist eine der besten Möglichkeiten, den Anschein von Interessenkonflikten zu vermeiden und zu verhindern bilden die Schablone in dem Fall. Die wichtigsten Themen sind persönliche, finanzielle und familiäre Interessen, der Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie die Verwaltung von Geschenk- und Einladungsangeboten.

Schulungen helfen nicht nur dabei, gute organisatorische Praktiken umzusetzen, sondern ermöglichen es auch, potenzielle Konflikte zu erkennen, bevor sie zu Problemen für das Unternehmen werden.

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