Henry Ford sagte, dass die Qualität macht die Dinge richtig, auch wenn niemand hinschaut. Heute werden wir die faszinierende Welt der internationalen Qualitätsstandards, bekannt als ISO, erkunden. Wir werden zunächst erklären, was sie sind, bevor wir die wichtigsten detailliert beschreiben und Ihnen sagen, warum es sich lohnt, sie in Ihrem Unternehmen einzuführen. Sie können Ihnen einen enormen komparativen Vorteil verschaffen und Ihnen dabei helfen, effizienter zu werden, also verpassen Sie diese Lektüre nicht.
Was sind ISO-Normen?
Wenn wir von ISO-Normen sprechen, beziehen wir uns auf eine Reihe international anerkannter Normen. Tatsächlich sind die Initialen das Akronym für Internationale Standardisierungsorganisation. Diese Standards wurden mit dem Ziel geschaffen, Unternehmen dabei zu helfen, ein Maß an Homogenität in Fragen des Managements, der Bereitstellung von Dienstleistungen und der Entwicklung von Produkten in der Branche herzustellen. Sie haben sich aber auf eine Vielzahl von Managementbereichen ausgeweitet und sind nicht mehr auf Industrieunternehmen beschränkt.
Bis heute wurden mehr als 23.000 Standards erstellt. Die ISO ist eine Nichtregierungsorganisation, die 164 Länder umfasst und ihren Sitz in Genf (Schweiz) hat.
Warum ISO-Standards in Ihrem Unternehmen implementieren?
Bevor Sie sich an eine ISO-Standardberatung wenden, um diese guten Praktiken in Ihrem Unternehmen zu implementieren, werden Sie sich sicherlich fragen, warum dies der Fall ist. Am Ende des Artikels werde ich es genauer erklären, aber es schien wichtig, Ihnen eine erste Vision zu geben.
Ich denke, der Hauptvorteil der Implementierung von ISO-Standards besteht darin, dass Sie damit arbeiten können Arbeiten Sie effizienter und mit mehr Kontrolle. Durch die Implementierung bewährter Verfahren in Ihre Geschäftstätigkeit erreichen Sie nicht nur zufriedenere Kunden, sondern können auch Kosten senken und Ihren Kunden einen schnelleren und effizienteren Service bieten.
Was sind die wichtigsten ISO-Zertifikate?
ISO 9001: Qualitätsmanagementsysteme
Es ist zweifellos der bekannteste Qualitätsstandard und auch der von Unternehmen auf der ganzen Welt am häufigsten umgesetzte. Sein Hauptzweck ist die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellensowie die Qualität des Produktionsprozesses. Für potenzielle Kunden ist dies ein sehr wichtiger Anspruch, da die Einhaltung der ISO 9001-Norm zuverlässig nachweist, dass das Unternehmen bestimmte Qualitätsstandards tatsächlich einhält.
Die Hauptprinzipien dieses Zertifikats sind Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung der Mitarbeiter, Prozessorientierung, evidenzbasierte Entscheidungsfindung, kontinuierliche Verbesserung und Beziehungsmanagement mit Dritten.
ISO 14001: Umweltmanagementsysteme
Mit der Bedeutung der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft hat die Zertifizierung nach ISO 14001 in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Konkret erlaubt diese Regel Unternehmen demonstrieren ihr Engagement für den Umweltschutzdurch das Management der Umweltrisiken, die mit der Tätigkeit des Unternehmens verbunden sind.
ISO 18001: Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsysteme
Innerhalb des Trends, dass sich Unternehmen zunehmend ihrer sozialen Auswirkungen und unternehmerischen Verantwortung bewusst sind, ist eine weitere sehr wichtige Zertifizierung die ISO 18001. Ihr Zweck ist Gewährleistung der Integrität und Sicherheit der ArbeitnehmerSteuerung der potenziellen Risikofaktoren bei der Durchführung der Geschäftstätigkeit.
ISO 16949: Qualität in der Automobilbranche
Die Automobilindustrie ist zweifellos eine der Säulen der modernen Wirtschaft. Die Herstellung und der Verkauf von Fahrzeugen ist ein äußerst komplexer Vorgang, an dem eine Vielzahl von Akteuren, Lieferanten und Prozessen beteiligt sind. Daher gibt es eine Zertifizierung Branchenspezifische ISO. Es ist verantwortlich für die Organisation der Qualität für die Massenproduktion sowie für Ersatzteile. Es ist ein äußerst relevanter Standard für Unternehmen in der Automobilbranche.
ISO 19011: Leitfaden für die Auditierung von Managementsystemen
Ein weiterer Schritt in Richtung Exzellenz ist die Implementierung aktivere Kontrollsysteme, mit internen Audits, die auf sehr spezifische Aspekte der Unternehmenstätigkeit abzielen, wie Qualität oder natürlich die Umwelt. Mit der Norm ISO 19001 können Unternehmen freiwillig entscheiden, in welchen Bereichen sie regelmäßige Audits durchführen möchten, um ihre internen Prozesse zu verbessern.
ISO 27001: Informationssicherheits-Managementsysteme
Angesichts der strategischen Bedeutung, die die Informationstechnologie in der Unternehmensführung eingenommen hat, ist es sinnvoll, eine eigene ISO-Zertifizierung zu entwickeln. Konkret können Unternehmen mit ISO 27001 auf freiwilliger Basis Informationssicherheit zertifizieren und die Umsetzung bewährter Verfahren.
ISO 22000: Lebensmittelsicherheit
Es überrascht nicht, dass die Lebensmittelindustrie spezifische Standards dafür hat Lebensmittelsicherheit gewährleisten seinen Verbrauchern sichere Produkte anbieten zu können. Insbesondere erlaubt ISO 22000 Unternehmen im Lebensmittelsektor, eine Reihe von Prozessen und Anforderungen umzusetzen, die die vollständige Lebensmittelsicherheit in allen Phasen des Produktions- und Vertriebsprozesses bis hin zum Endkunden gewährleisten.
Was sind die Hauptvorteile der Implementierung von ISO-Standards für ein Unternehmen?
ISO-Normen verschaffen einen Wettbewerbsvorteil
Die Implementierung von Prozessen, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben, ist eine Möglichkeit, angesammeltes Wissen zu nutzen und eine optimale Organisation zu erreichen. ISO-Normen helfen Unternehmen Arbeit mit größerer interner Zusammenarbeit, und um die Leistung von Aktivitäten zu verbessern. Der Wettbewerbsvorteil geht jedoch über eine effizientere Organisation hinaus.
Weil diese Prozesse auch die Arbeitnehmer stärker einbeziehen, was eine höhere Motivation impliziert, was letztendlich zu einer höheren Motivation führt Produktivität. Und schließlich nur mit einem Qualitätssiegel stärkt das Markenimage des Unternehmens, nicht nur bei potenziellen Kunden, sondern auch bei Dritten (Lieferanten und strategischen Partnern).
Ein Fokus auf Kundenzufriedenheit
Wir haben es bereits angesprochen, als wir über die Prinzipien der ISO 9001-Normen gesprochen haben: Kundenorientierung steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Auf diese Weise ermöglicht Ihnen die Einführung von ISO-Standards dies besser verstehen, was Ihre Zielgruppe braucht, zusätzlich zur Entdeckung ihrer Vorlieben und Geschmäcker. Mit dieser Kundenorientierung können Sie Ihre Bemühungen darauf konzentrieren, potenziellen Verbrauchern einen Mehrwert zu bieten, natürlich durch Qualität, aber auch durch Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Dienstleistungen, die angeboten werden können.
Optimierung und Verbesserung der Ergebnisse
Allein durch die Implementierung der Best Practices der ISO-Normen verbessern Sie die Prozesse Ihres Unternehmens, was bedeutet, dass Sie Kosten senken, Doppelarbeit vermeiden und gleichzeitig die Qualität von Produkten und Dienstleistungen steigern. All das hilft die Rentabilität des Unternehmens verbessernsowohl weil es effizienter arbeitet, als auch weil die Kunden loyal sind.
Helfen Sie einer besseren Welt
Wie Sie gesehen haben, tragen viele der ISO-Normen nicht nur zu einem effizienteren Unternehmen bei, sondern wirken sich auch positiv auf die Gesellschaft aus. Wir sprechen über die Umwelt, die Sicherheit der Mitarbeiter und weitere Elemente des verantwortungsbewussten Kapitalismus, der sich immer mehr durchsetzt. Wenn Sie sowohl effizienter als auch verantwortungsvoller sein können, desto besser, finden Sie nicht?
Ich hoffe, dass Sie mit diesem Artikel eine erste Vorstellung davon bekommen haben, was ISO-Standards sind und wie die Implementierung in Ihrem Unternehmen von großem Vorteil sein kann.