Wie lässt sich eine Geschäftsidee patentieren?

Mark Brown

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Sie haben eine Geschäftsidee entwickelt. Du denkst seit mehreren Tagen und Wochen an sie. Sie werden immer mehr davon überzeugt, dass es sehr gut ist. Sie sehen darin ein sehr hohes Rentabilitätspotenzial. Dann fällt dir ein, dass es eine gute Idee wäre, sie zu beschützen. Sie denken also darüber nach, es zu registrieren, damit nur Sie es in Zukunft nutzen können. Aber warte mal. Kann eine Geschäftsidee patentiert werden? Nicht wirklich, aber die Antwort ist etwas komplexer als ein einfaches Nein. Bleiben Sie also dran und ich erkläre Ihnen, wie Sie Ihr Konzept schützen können.

Ich habe ein Video auf Youtube vorbereitet, das Ihnen dasselbe sagt wie der Artikel. Wenn Sie es lieber sehen möchten, werfen Sie einen Blick darauf, indem Sie diesem Link folgen.

Warum kann eine Geschäftsidee nicht patentiert werden?

Kommen wir kurz zur spanischen Gesetzgebung. Speziell zum Patentgesetz vom 24. Juli zweitausendfünfzehn. Ihr Artikel eins sagt, dass sie patentierbar sind, in allen Bereichen der Technologie, Erfindungen, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind. In Artikel 4 wird festgelegt, dass Folgendes nicht als Erfindungen gelten soll:

Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden. Literarische, künstlerische oder andere ästhetische Schöpfungen sowie wissenschaftliche Arbeiten. Die Pläne, Regeln und Methoden für die Ausübung geistiger Tätigkeiten, für Spiele oder für wirtschaftlich-kommerzielle Tätigkeiten sowie Computerprogramme. Möglichkeiten, Informationen zu präsentieren.

Vereinfacht bedeutet dies, dass eine Idee als solche nicht patentierbar ist, wohl aber ihre industrielle Anwendung.

Ecwid

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Wenn Sie morgen die Idee eines fliegenden Taxidienstes anmelden würden, würden sie Sie nicht machen lassen. Und es macht sehr viel Sinn. Können Sie sich vorstellen, dass eine Person das Patent für die Idee des Online-Verkaufs hätte? Oder um Essensdienstleistungen in einem Betrieb anzubieten? es gäbe keine Konkurrenz, und die wirtschaftliche Entwicklung würde stark gebremst. Denk darüber nach. Wenige Leute würden die Rechte an den gängigsten Unternehmen kontrollieren.

Was kannst du denn aufnehmen?

Sie können eine Geschäftsidee nicht patentieren lassen, aber trotzdem gibt es viele Aspekte Ihrer Kreation, die Sie schützen können. In diesem Artikel werde ich über zwei Hauptstrategien sprechen.

Sie können ein Geschmacksmuster patentieren lassen

Kommen wir zurück zum Beispiel des fliegenden Taxis. Ich habe zuvor erklärt, dass Sie diese Idee nicht registrieren können. Wenn Sie also einen solchen Dienst eröffnen, könnte jeder mit Ihnen konkurrieren. Vorausgesetzt natürlich, die Behörden genehmigen einen Flugtaxi-Service.

Stellen wir uns nun vor, Sie hätten a entworfen funktionsfähiger Prototyp des fliegenden Autos In diesem Fall sprechen wir von einer industriellen Anwendung. Sie werden detaillierte Blaupausen haben, Sie werden bestimmte Technologien erfunden haben. All dies kann mit Patenten geschützt werden.

Wenn ein Konkurrent ein weiteres fliegendes Auto baut, können Sie ihn nicht aufhalten. Aber wenn es Schlüsselelemente des von Ihnen patentierten Designs verwendet, können Sie eine Klage einreichen und haben gute Chancen, eine Entschädigung zu erhalten.

Sie können auch Ihre Marke schützen

Stellen wir uns vor, Sie sind der Erste, der einen Flugtaxi-Service eröffnet, und Sie haben die Marke Dragonfly als Ihren Firmennamen registriert. Es bedeutet übrigens Libelle auf Englisch. Angenommen, Ihr Unternehmen ist sehr erfolgreich und die Marke Dragonfly wird in kurzer Zeit sehr bekannt. Zweifellos werden einige Konkurrenten, angezogen von Ihrem Erfolg, versuchen, ihre eigenen fliegenden Taxidienste auf den Markt zu bringen. Aber sie werden sich nicht Dragonfly nennen können. Es ist dasselbe, als ob Sie morgen Ihre Elektroautomarke auf den Markt bringen würden. Man konnte sie nicht Tesla nennen.

Eine eingetragene Marke zu haben, hat einen hohen Wert, besonders wenn Ihr Unternehmen erfolgreich ist. Es ist eine indirekte, aber effektive Möglichkeit, Ihre Geschäftsidee mittel- und langfristig zu schützen.

Wo werden Patente und Marken angemeldet?

Ich lade Sie ein, die Blogartikel über die Registrierung einer Marke oder eines Patents zu lesen. Zum einen geht es um die Kosten einer Markenanmeldung und zum anderen um das Verfahren. Sie können auch die Website des spanischen Patent- und Markenamts (OEPM) besuchen, wo Sie alle Informationen finden, die zur Registrierung dieser Elemente erforderlich sind.

Andere Strategien zum Schutz Ihrer Geschäftsidee

Und was passiert, wenn Sie eine Idee haben, die keine industrielle Anwendung impliziert? Und Sie haben nicht vor, kurz- und mittelfristig eine starke Marke zu haben? Was können Sie also tun, um Ihre Geschäftsidee zu schützen? Wie können Sie vermeiden, kopiert zu werden?

Die einzige Alternative, die Ihnen in solchen Fällen zur Verfügung steht, ist der Rückgriff Vertraulichkeitsvereinbarungen. Das heißt, jedes Mal, wenn Sie Ihre Geschäftsidee mit Dritten teilen müssen, können Sie diese ein Dokument unterschreiben lassen, in dem sie sich verpflichten, die von Ihnen geteilten Informationen nicht preiszugeben.

Formal erfordert eine Vertraulichkeitsvereinbarung eine sehr genaue Struktur, die das Eigentum an den Informationen, ihren Umfang, die Dauer der Vereinbarung und andere Elemente angibt. Es ist ratsam, sich auf einen Anwalt zu verlassen, um das Dokument so zu erstellen, dass es Sie wirklich schützt, falls der Dritte die Klauseln nicht respektiert.

Welchen Wert hat eine Geschäftsidee?

Ich werde ehrlich zu Ihnen sein. Alle oben genannten Mechanismen haben ihre Grenzen.. Ein kluger Konkurrent kann Wege finden, ein Patent zu umgehen, indem er alternative Methoden findet, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und wenn es sehr erfolgreich ist, kann seine Marke mit der Zeit Ihre überschatten und von der Registrierung Ihres Firmennamens ablenken. Wenn ein Dritter, mit dem Sie das Dokument unterzeichnet haben, die Informationen ohne Ihr Wissen an ein anderes Unternehmen weitergibt, wie zeigen Sie in Bezug auf die Vertraulichkeitsvereinbarung, dass er Ihre Idee gestohlen hat und nicht auf dieselbe Idee gekommen ist?

Warum erzähle ich dir das alles? Einfach, damit Sie wissen, dass eine Geschäftsidee an sich keinen großen Wert hat. Entscheidend ist, wie Sie es starten und wie Sie Ihr Unternehmen führen.

Ich lade Sie ein, sich die Videos anzusehen, die ich vor einiger Zeit auf Youtube zu diesem Thema gepostet habe. Ich habe eine über die Paranoia der Idee, ein Symptom, unter dem viele Unternehmer leiden, aber das normalerweise die Angst verbirgt, nicht zu wissen, wie man es besser macht als die Konkurrenz. Ich habe auch einen anderen, in dem ich viele Fälle von Unternehmen erkläre, die als erste ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt brachten, aber nicht wussten, wie sie ihre Konkurrenz überleben sollten.

Unternehmertum ist Wettbewerb, da ist kein anderer. Natürlich ist es besser, die schutzwürdigen Aspekte Ihres Unternehmens zu schützen. Die Registrierung Ihrer Marke, die Patentierung von Designs oder die Unterzeichnung von Vertraulichkeitsvereinbarungen sind empfohlene Maßnahmen. Aber was wirklich zählt, ist, dass Sie es besser machen als Ihre Konkurrenz. Wenn Sie Ihre Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis sehr zufrieden machen, wenn Sie ihnen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, dann schaffen Sie Markenimage und Vertrauen. Sie sind immaterielle Elemente, die Sie nicht patentieren können.

Aufheitern! Der Wettbewerb ist nicht einfach, aber es gibt Millionen erfolgreicher Unternehmen auf dem Markt. Sie müssen nicht die Nummer eins der Welt sein, um ein profitables Geschäft zu führen.

Was denkst du? Ich würde gerne wissen, was Sie über die Patentierung und den Schutz einer Geschäftsidee denken. Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Artikel.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Next Post

Microsoft ist „in eine Value-Aktie umgestiegen“: Gina Sanchez

Der Rückgang der Microsoft Corporation (NASDAQ: MSFT) um mehr als 20 % in diesem Jahr ist eine Gelegenheit, einen Qualitätsnamen im Angebot zu kaufen, sagt Gina Sanchez. Sie ist CEO von Chantico Global. Microsoft ist ein wichtiger Cloud-Computing-Name Sanchez mag MSFT, da es im Herzen des Cloud Computing angesiedelt ist […]
Bild für Microsoft-Aktien