Laut Impact Databank ist Bailey’s Irish Cream eine 1,5 Millionen 9-Liter-Marke in den USA und wuchs von 2018 bis 2019 um 6,5 %. Aber nachdem Sie die Geschichte über Coole Swan Irish Cream Liqueur gelesen haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Coole Swan mit dem richtigen Ressourcen, könnten diese Zahlen nur beeinträchtigen.
Die Hintergrundgeschichte
David Gluckman, über den ich in der Vergangenheit geschrieben habe, verbrachte 45 Jahre im Getränkegeschäft, hauptsächlich im Bereich der Entwicklung neuer Marken. Einen Großteil seiner Karriere, 36 Jahre um genau zu sein, verbrachte er bei International Distillers and Vintners (IDV), dem Unternehmen, aus dem Diageo wurde. Nebenbei kreierte er unter anderem Sheridan’s, Le Piat d’Or, Tanqueray Ten, Bailey’s Irish Cream.
2005 verließ er Diageo und beschloss, zusammen mit einigen ehemaligen Kunden/Kollegen Produkte für sein eigenes Unternehmen zu entwickeln. Wie er es in seinem Buch (That S*it Will Never Sell) ausdrückt:
„Wenn ich zurückdenke, war ich von den meisten schwierigen Dingen isoliert… der Arbeit für ein Unternehmen. Ich musste mir nur Ideen einfallen lassen. Andere befassten sich mit Produktion, Finanzen und Marketing. Jetzt, wo ich an einer eigenen Marke arbeitete, wurde mir klar, wie schwierig die Dinge am tiefen Ende sein können.“
Unter den von ihnen entwickelten Produkten war Coole Swan, wo sie eine Gelegenheit für ein Produkt mit geringerer Süße und einer moderneren, raffinierteren Verpackung sahen, die mit der Bailey’s-Vorlage brach.
Derzeit ist die Marke ein unabhängiges Familienunternehmen, das von dem Ehepaar Mary Sadlier und Philip Brady geführt wird. Interessanterweise war Mary Sadliers Hintergrund in der Unternehmensfinanzierung bei Diageo.
Ich werde gleich auf sie zurückkommen, aber Sie fragen sich wahrscheinlich, woher der Name der Marke kommt.
Cooler Schwan
Wie Mary es ausdrückte: „Der Name Coole Swan wurde von The Wild Swans at Coole inspiriert, einem Gedicht, das von einem der großen romantischen Dichter Irlands geschrieben wurde; WB Yeats. In diesem Gedicht schreibt Yeats darüber, ewige Schönheit in einer sich ständig verändernden Welt zu finden – genau wie unser wundervoller Irish Cream Liqueur. Coole Swan, eine ewige Schönheit, wir haben sie einfach abgefüllt.“
Laut David Gluckman hatten er und seine Mitarbeiter Schwierigkeiten, einen Namen für den von ihnen erfundenen Sahnelikör zu finden. Entweder passte der Name nicht oder war schon vergeben. Zufällig erwischte David das letzte Flugzeug aus Dublin und suchte nach Inspiration, nahm ein Exemplar eines Gedichtbandes von Yeats mit. Er fand eines seiner berühmtesten Gedichte, wie er es ausdrückte, „eine wehmütige Reflexion über das Vergehen der Zeit mit dem Titel The Wild Swans at Coole“, einem Park in der Nähe der Grafschaft Galaway.
(Ein Link zum Gedicht ist hier.)
Über Mary Sadlier, die Besitzerin
Mary Sadlier, die zusammen mit ihrem Ehemann Philip Brady das Geschäft von Coole Swan leitet, stammt aus Navan in der Grafschaft Meath. Die Firma Coole Swan hat ihren Sitz in Tatestown in der Nähe von Navath im selben Landkreis.
Mary ist eine erstaunliche Geschäftsfrau und kam mir als jemand vor, der immer lernt, immer wächst.
Maria Sadler
Wie bereits erwähnt, war sie bei Diageo im Bereich Corporate Finance tätig. Meiner Ansicht nach war mir nach einem ausführlichen Gespräch mit ihr für diesen Artikel klar, dass sie einen ausgeprägten Gesamteindruck für alle Aspekte des Geschäfts, des Marketings und des Vertriebs hat. Sie hat an Going for Growth teilgenommen, einem sechsmonatigen Teilzeitprogramm, das von Enterprise Ireland und KPMG unterstützt wird und ambitionierten Unternehmerinnen hilft, ihre Wachstumsziele zu erreichen.
Ich habe dieses Zitat von ihr in ihrem Newsletter gefunden:
„Das Going for Growth-Programm war für mich von großem Nutzen. Unter so vielen brillanten Frauen zu sein, hat mein Selbstvertrauen wachsen lassen und mir erlaubt, mich hineinzulehnen. Die anderen Teilnehmer sind wie wirklich gute Nachbarn – sie sind da, wenn man sie braucht, aber nicht, wenn man sie nicht braucht“, sagt Mary.
Was Mary und ihrem Unternehmen fehlt, sind die Unternehmensressourcen, um die Herausforderung von Bailey’s und den Dutzenden von Bailey’s Imitaten und Möchtegerns zu meistern.
Über das Produkt
Am besten lässt sich das Produkt beschreiben, indem man es mit Bailey’s vergleicht:
Coole Swan wird aus Single Malt Irish Whiskey, belgischer weißer Schokolade und frischer Sahne hergestellt. Es wird nur in Irland produziert. Bailey’s wird aus Irish Whiskey und einem urheberrechtlich geschützten Rezept mit Schokoladenaromen hergestellt. Das Unternehmen gibt an, dass es sowohl in Dublin, Irland, als auch in Mallusk, Nordirland, hergestellt wird. Aber angesichts seines Volumens und seiner weltweiten Verbreitung vermute ich, dass es auch anderswo produziert wird.
Der Alkoholgehalt ist bei beiden ähnlich, etwa 16/17 % vol. Die Preispunkte variieren, wobei Coole Swan für (ungefähr in den USA) 29,99 $ und Baily’s für 25 $ verkauft wird.
Da wir gerade von Vergleichen sprechen, habe ich diese Bewertung von Common Man Cocktails gefunden:
„BAILEYS’ hat eine wirklich tiefe nussige/schokoladige Nase, die Ihre Nasenlöcher mit einem ziemlich starken Ethanol trifft, während COOLE SWAN viel gezähmter ist (mit einer tatsächlichen Cremedicke, wenn es um das Glas gewirbelt wird) mit viel mehr Komponenten, die auf einmal durchkommen, nicht auffallen oder sich gegenseitig übernehmen, sondern alle kommen zu Wort und kommen gut raus…“
Die Zukunft für Coole Swan
Die Marke stellt in den USA rund 10.000 9-Liter-Kisten her und ist derzeit in New York Metro, Colorado, New Hampshire, Kansas, South Carolina und Massachusetts vertreten. Mary ist klug genug, um den US-Markt zu kennen, und prüft LibDib (und andere Ansätze), um nach Wisconsin, Illinois, Florida, Kalifornien sowie nach Maine, Vermont und New Jersey zu expandieren.
Weltweit ist die Marke (natürlich) in Irland und anderswo in Großbritannien, Deutschland, Australien und Alberta, Kanada, vertreten.
Mein Mitbringsel
Aus persönlicher Sicht waren meine Frau und ich schon immer Liebhaber von Bailey’s Irish Cream und betrachteten es gelegentlich als besonderen Genuss. Allerdings – und auf die Gefahr hin, meine Diageo-Freunde zu beleidigen – ist Coole Swan auf einem ganz anderen Niveau von Sahnelikören. Es ist, wie das Etikett schon sagt, ein „Superior Irish Cream Liqueur“.
Ich kenne den Trend zu wenig und keinem Alkohol und man könnte sich fragen, ob das Trinkklima das Wachstum aller Sahneliköre hemmen wird. Die Verkaufsdaten zeigen jedoch, dass die führenden Marken in letzter Zeit um ein Prozent gewachsen sind – im Wesentlichen unverändert, aber nicht rückläufig. Bei allem Respekt an die Trendfolger, nicht jeder glaubt daran (was bringt es, einen alkoholfreien Tequila zu trinken) und unabhängig davon, ein bisschen Genuss geht heutzutage weit.
Die Herausforderung, der Coole Swan gegenübersteht, sind Ressourcen und das Wachstum der Marke durch Expansion in aktuelle Märkte, das Hinzufügen sinnvoller und strategisch wichtiger neuer Märkte, der Aufbau von Bewusstsein und Tests sowie die Humanressourcen, um all dies zu ermöglichen.
Was für Mary und ihr Team spricht und warum ich an das Wachstumspotenzial der Marke glaube, sind Hartnäckigkeit, Leidenschaft, Intelligenz und strategisches Denken. Sie brauchen das und mehr, um in der Kategorie und den Verkäufen von Bailey’s eine Delle zu hinterlassen.
Ich liebe eine gute David-gegen-Goliath-Geschichte. Nicht wahr?