In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und zu halten, auf Qualität zu setzen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gibt es eine Reihe von Standards und Zertifizierungen, genannt ISO, die Ihnen helfen, Ihre Organisation zu verbessern, um bessere Qualität anzubieten. Und natürlich können Sie Zertifizierungen erhalten, wie die von der ISO 9001, die Ihnen helfen wird, allen zu zeigen, dass Sie die Dinge richtig machen. Wir werden über diesen spezifischen Standard und die Bedeutung der Durchführung regelmäßiger Audits sprechen, um sicherzustellen, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
Was ist ISO 9001 und warum ist es so wichtig, ein Audit durchzuführen?
Wenn Sie mit Qualitätsstandards nicht sehr vertraut sind, fragen Sie sich vielleicht, warum Sie so oft von der ISO 9001-Auditierung und der Implementierung der damit verbundenen Standards hören. Ich dachte, diese paar Zitate könnten Ihnen helfen, ihn besser zu verstehen.
Nach der Definition des Internationale Standardisierungsorganisation:
„ISO 9001 definiert die Kriterien für ein Qualitätsmanagementsystem. Dieser Standard basiert auf einer Reihe von Qualitätsmanagementprinzipien, die eine starke Kundenorientierung, Motivation und Engagement des Managements, einen prozessorientierten Ansatz und kontinuierliche Verbesserung beinhalten.
In den Worten von Álvaro Maraver (CEO von QES Solutions):
„Ein Audit vor oder nach einer ISO 9001-Zertifizierung dient dazu, Abweichungen zu den Anforderungen der Norm zu erkennen, die gesetzten Ziele zu erreichen und Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung aufzuzeigen.“
Was sind die Säulen der ISO 9001?
Die Liste der Internationalen Organisation für Normung (ISO). Sieben große Führungsprinzipien der Qualität, die die Grundlage der Norm ISO 9001 bilden:
Kundenorientierung Führung Engagement der Menschen Prozessbasierter Ansatz Kontinuierliche Verbesserung Evidenzbasierte Entscheidungsfindung Beziehungsmanagement
Sehen wir sie uns genauer an.
Kundenorientierung
Das Hauptziel des Qualitätsmanagements ist die Anforderungen der Kunden erfüllen und danach streben, ihre Erwartungen zu übertreffen.
Die Idee ist, dass dauerhafte Ergebnisse erzielt werden, wenn Ihr Unternehmen das Vertrauen der Kunden gewinnt und aufrechterhält. Denken Sie daran, dass jede Interaktion mit dem Kunden Möglichkeiten bietet, mehr Wert zu bieten. Indem Sie die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen, erzielen Sie langfristig gute Ergebnisse.
Die erzielten Vorteile sind Steigerung des Kundenwertes, und damit ihrer Zufriedenheit und Treue. Sie verbessern auch das Image Ihres Unternehmens, erweitern den Markt und erzielen mehr wiederkehrende Geschäftsaktivitäten.
Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Kunden identifizieren, ihre Bedürfnisse verstehen, die Ziele Ihres Unternehmens auf der Grundlage der Erwartungen Ihrer Kunden festlegen und diese auf allen Ebenen Ihrer Organisation umsetzen. Natürlich müssen Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage dieser Kundenbedürfnisse entwickelt und bereitgestellt werden. Unter anderem muss auch ihre Zufriedenheit gemessen werden.
Führung
Auf allen Ebenen, Das Managementteam definiert den Zweck und die Richtungenzusätzlich zur Schaffung der Voraussetzungen für die Beteiligung der Mitarbeiter an der Erreichung der Qualitätsziele des Unternehmens.
Einen Zweck und Anweisungen zu haben, die das Personal einbeziehen, ermöglicht es leite die Strategien, Richtlinien, Prozesse und Ressourcen, um die Ziele zu erreichen. ISO 9001 hat es sehr im Sinn.
Dadurch werden eine bessere Effizienz und Effektivität sowie eine bessere Kommunikation und Koordination im Unternehmen erreicht.
Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie an der Kommunikation arbeiten, ein Beispiel für das Management geben, Qualität und Integrität auf allen Ebenen fördern. Darüber hinaus ist es notwendig, die Mitarbeiter mit Mitteln und Schulungen auszustatten und sie angemessen zu motivieren.
Engagement von Menschen
Ein kompetenter, befähigter und auf allen Ebenen engagiert des Unternehmens ist wesentlich, um seine Fähigkeit zu verbessern, Werte zu schaffen und zu liefern.
Um ein Unternehmen effektiv und effizient zu führen, ist es wichtig, alle Mitarbeiter auf allen Ebenen zu respektieren und einzubeziehen und jeden Einzelnen individuell zu respektieren. Die Anerkennung, Befähigung und Verbesserung von Fähigkeiten erleichtert die Beteiligung des Personals an der Erreichung der Qualitätsziele der Organisation.
Auf diese Weise wird erreicht, dass die Mitarbeiter die Qualitätsziele des Unternehmens besser verstehen und sich stärker einbringen. Fördert Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung. Erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit sowie das Vertrauen und die Zusammenarbeit innerhalb der Struktur.
Um dies zu erreichen, muss unter anderem eine gute Kommunikation implementiert, die Zusammenarbeit gefördert, die Teilnahme erleichtert und die Mitarbeiterzufriedenheit überwacht werden.
Prozessbasierter Ansatz
Konsistente und vorhersagbare Ergebnisse werden effektiver und effizienter erzielt, wenn Aktivitäten als solche verstanden und verwaltet werden korrelierte Prozesse, die als kohärentes System funktionieren.
Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 besteht aus aufeinander abgestimmten Prozessen. Das Verständnis, wie die Ergebnisse dieses Systems erzielt werden, ermöglicht es einem Unternehmen, das System und seine Leistung zu optimieren.
So konzentriert sich das Unternehmen auf Schlüsselprozesse, erzielt konsistente und vorhersehbare Ergebnisse, optimieren Sie Ihre Erträge und stärkt das Vertrauen aller in die Kohärenz, Effizienz und Effektivität des Systems.
Es ist notwendig, die Hauptprozesse, ihre Wechselbeziehungen und die zugehörigen Manager zu definieren. Darüber hinaus ist es notwendig, ein gutes Informationssystem zu haben, und es ist notwendig, die Risiken zu identifizieren, die sich auf die Prozesse auswirken können.
ständige Verbesserung
Der Erfolg einer Organisation basiert auf ihrer ständiger Wille zur Verbesserung. Daher ist eine kontinuierliche Verbesserung für das Unternehmen unerlässlich, um das aktuelle Ergebnisniveau zu halten, auf interne und externe Schwankungen zu reagieren und sich bietende Chancen zu nutzen.
Mit dieser Philosophie ist es möglich, die Leistung der Prozesse, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Außerdem wird eine bessere Anpassungsfähigkeit erreicht, Verbesserungen werden identifiziert und Innovationen werden gefördert.
Dies wird erreicht, indem Verbesserungsprojekte auf allen Ebenen der Organisation durchgeführt, überwacht und die erzielten Ergebnisse gemessen werden, neben anderen Maßnahmen, die von den ISO 9001-Standards vorgeschlagen werden.
Evidenzbasierte Entscheidungsfindung
Entscheidungen, die auf der Analyse und Auswertung von Daten und Informationen basieren, führen eher zu den gewünschten Ergebnissen.
Entscheidungen zu treffen ist ein komplexer Prozess, basierend auf einer Vielzahl von Informationen und deren Interpretation, die subjektiv sein kann. Durch die Analyse von Beweisen, Fakten und Daten können Sie eine größere Objektivität erreichen und somit Entscheidungen mit größerer Sicherheit treffen.
Um dies zu erreichen, ist es notwendig, relevante Überwachungsindikatoren zu bestimmen, aber auch sicherzustellen, dass die Daten zuverlässig und genau sind und dass die Personen, die damit umgehen, geschult sind.
Beziehungsmanagement
Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, müssen Organisationen darauf achten, wie sie ihre Beziehungen zu relevanten Dritten, wie z. B. Lieferanten, verwalten.
Dritte können einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse des Unternehmens habenWenn Sie also langfristige Ergebnisse erzielen möchten, müssen Sie Ihre Beziehungen zu ihnen unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Ihr Unternehmen verwalten. Lieferanten sind für diese Art von Aktion besonders wichtig.
Das Verständnis der Einschränkungen und Möglichkeiten Dritter ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse Ihres Unternehmens zu verbessern. Das Verwalten von Beziehungen hilft Ihnen auch dabei, a gemeinsames Verständnis von Zielen und Werten jeder. Durch das Teilen von Ressourcen und Kompetenzen kann für beide Seiten ein Mehrwert geschaffen werden. Und Sie können Ihre Lieferkette verbessern.
Dazu müssen Sie die wichtigsten Drittparteien und die zu verwaltenden Beziehungen zu ihnen identifizieren. Es wird notwendig sein, mit ihnen zusammenzuarbeiten und Ziele und Informationen auszutauschen, die für beide von Vorteil sind.
Eine weithin akzeptierte Referenz
Nationale und internationale Organisationen sowie die überwiegende Mehrheit der Unternehmen erkennen ISO 9001 als Referenzqualitätsstandard an. In Spanien wird es von Institutionen wie dem Arbeitsministerium als eines der wichtigsten Instrumente zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens in Angelegenheiten wie der sozialen Verantwortung von Unternehmen bezeichnet.
Wenn Sie ISO 9001 noch nicht in Ihrem Unternehmen implementiert haben, empfiehlt es sich, zu analysieren, was es für Sie beitragen kann.